Referat jugendliche und social media?

3 Antworten

Du kannst Statistiken benutzen,die zeigen, welche sozial Media wie häufig benutzt werden.dann kannst du noch die vor und die Nachteile benennen.

Ich glaube, Deine Frage kann Dir niemand anderes beantworten als Du. Denn diese hängt u.a. davon ab,
- welche Vorgaben (Zeit/Umfang) ihr von der Schule bekommt
- welchen Inhalt bzw. welche Aussage Dein Referat haben soll
- welche Vorkonntnisse Du und Deine Mitschüler von dem Thema habt
- ...

Über das Thema "Jugendliche und Social Media" könnte man sicherlich endlos lange Aufsätze schreiben.
Wichtig ist, dass Du Dich auf eine gewisse Kernaussage bzw. ein Unterthema festlegst. Beispielsweise ein Vergleich, wie sich das Leben (Freizeitverhalten) der heutigen Jugend mit Social Media vom Leben (Freizeitverhalten) früherer Generationen unterscheidet.
Oder auch ein Referat darüber, wir lange und/oder wofur Jugendliche Social Media nutzen. Oder darüber, welche Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Youtube, Google +, Twitter, ...) Jugendliche wofür nutzen.

Ein kleiner Tipp noch: Googel mal nach "JIM Studie" - dort findest Du eine jährlich neu erstellte Studie über das Verhalten von Jugendlichen und Medien - auch darüber, wie sich z.B. soziale Medien auf klassische Medien wie Zeitungen, Radio und TV auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Media & Communication Management / Mediengestalter

Mach Umfragen, deine Freunde oder Leute auf der Straße und schau wieviele Infos du bekommst. Kommt na klar drauf an wie lang dein Vortrag dauert oder dauern darf und davon kann man die PowerPoint Folien abhängig machen:)