Reduzierte Ware Rückgabe?

8 Antworten

Nein, müssen tut der Ladenbesitzer gar nichts. Wahrscheinlich steht irgendwo im Laden in mikro kleiner Schrift, das reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Kulanz ist immer freiwillig

und normalerweise steht dran, dass reduzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist

Egal ob reduziert oder zum regulärem Preis: wenn du einen Gegenstand in einem Geschäft kaufst und der ist vollkommen in Ordnung dann hast du KEIN RECHT auf eine Rückgabe oder Tausch.

Viele Geschäfte nehmen solche Gegenstände zurück. Das machen sie aber aus Kulanz und nicht weil sie es müssen.

Donnerwetter67
Fragesteller

Hoffen wir mal, dass er mir wenigstens einen Gutschein ausstellt, damit wäre ich schon sehr zufrieden

MaryLynn87  02.10.2019, 15:31
@Donnerwetter67

Muss auch keiner machen.

Aber frag einfach nett. Wer nett ist, dem wird eher geholfen.

Kaufen Sie die Ware in einem herkömmlichen Ladengeschäft ein, haben Sie laut Gesetz kein Rückgaberecht. Es gilt der Grundsatz: Gekauft wie gesehen.

https://praxistipps.chip.de/rueckgaberecht-bei-preisreduzierter-ware-das-muessen-sie-wissen_97628

Aber versuchen trotzdem, vielleicht ist der Händler kullant.

Donnerwetter67
Fragesteller

Auch mit Gutschein im Wert der Jacke wäre ich zufrieden, das müsste der Ladenbesitzer doch wenigstens machen.. einfach fürs Image.

Ich habe dann eine 250€ teure Jacke, die ich nicht tragen werde. Der Gutschein im gleichen Wert wäre mir dann doch viel lieber.

Wenn du nichts schriftliches hast, kannst du nichts machen. Es gab auch keine richtige mündliche Zusage das die Jacke umgetauscht werden werden kann. Das Geschäft muss die Jacke nicht zurücknehmen. Vllt kannst du einen Gutschein von gleichem Wert bekommen, den du im gleichen Geschäft wieder einlösen kannst?