reduzierte produkte für tafeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Produkt reduziert ist, ist die Entscheidung bereits gefallen. Es wird verkauft und nach Ablauf des MHD entsorgt, vielleicht noch intern verschenkt. Ware für die Tafel geht an die Tafel und wird nicht reduziert ausgelegt.

Ausnahmen mag es geben. DIe Tafeln dürfen meines Wissens aber keine Ware mehr ausgeben, die über dem MHD liegt.

Byzantion
Fragesteller

ah ok gut. und wovon hängt es ab ob ein produkt reduziert wird oder an tafeln gegeben wird?

Brunnenwasser  11.08.2023, 17:30
@Byzantion

Liegt im Ermessen des Supermarktes, es gibt keine festen Regeln. Vor allem wenn ihm viel von einem Produkt abläuft, kann er das unmöglich alles über den Preis verkaufen.

Byzantion
Fragesteller
@Brunnenwasser

verstehe. in der tat kaufe ich oft isolierte einzelne joghurts und nicht viel von demselben produkt

das ist allein Entscheidung des Supermarktbetreibers - ein Gesetz gibt es nicht dafür (das fehlte auch noch)

Byzantion
Fragesteller

und woher weiß man das, ob sie das machen? warum werben die supermärkte nicht damit, dass sie das weitergeben an tafeln, falls sie es tun?

apt2nowhere  11.08.2023, 17:24
@Byzantion

sie können es tun oder bleiben lassen - du kannst keinem Unternehmer (das ist auch der Supermarktbetreiber) vorschreiben, wie er seine Geschäfte erledigen soll - er trägt ja auch das finanzielle Risiko allein, da fragt ihn auch keiner

Byzantion
Fragesteller
@apt2nowhere

komisch, verstehe ich nicht.

aber ich verstehe natürlich, dass das jeder allein entscheiden kann