Wie viel Marge - Handelsspanne - hat ein Supermarkt durchschnittlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ein Mischgeschäft über alle Produkte hinweg, auch Frischprodukte, sowie über sonstige Einnahmequellen, wie Untermiete an Backshops etc.

Letztendlich müssen durch das Business alle Kosten gedeckt werden, die für das Grundstück, die Energie, das Personal, den Unterhalt ...

teils gibt es noch Gegenfinanzierungen, wenn es aus Imagegründen wichtig ist, am Standort festzuhalten.

Bringt Dir das nun was für Deine Preiskalkulation? Nein, denn du könntest niemals die gleichen Einkaufskonditionen aushandeln, wie ein Discounter.

Pozt12102
Fragesteller

Wo kann man den Preis sehen

rockthekrokodil  26.07.2021, 20:18
@Pozt12102

nirgends ... denn das sind individuell verhandelte mit div. anderen Konditionen (Abnahmegarantien, Werbeaktionen, usw)

Zwischen 10% und 5% des Verkaufspreises...in Deutschland...

...daher hat sich Wal-Mart (welcher den Deutschen Markt aufmischen wollte) sich aus Deutschland wieder zurückgezogen...

In Amerika gibt es mehr als 20% Marge und dort gibt es auch die Möglichkeit ohne juristische Hindernisse auch mal Waren unter dem Einkaufspreis zu verkaufen (um Kunden anzulocken)...dieses "Wal-Mart-Rollback" Prinzip sowie Zero-Price-Couponing zählt in Deutschland als unlauterer Wettbewerb und ist untersagt.