Redet ihr mir guten Freunden über eurem Gehalt?

9 Antworten

Vertraulich mit Freunden JA, aber nie mit Kollegen, auch nicht, wenn man mit denen befreundet ist.

spicypizza
Fragesteller

Ich meine auch nur gute Freunde und meine Kollegen. Aber ich habe einmal mit einer guten Freundin darüber geredet und sie war dann gleich beleidigt.

Habe kein Problem über so Themen zu reden. Man muss sich einfach bewusst sein, dass das Gehalt nix über den Wert eines Menschen, der Anstrengung seiner Arbeit oder der Leistung dort aussagt.

Finde es eher schlecht, dass man hierzulande so wenig da drüber redet. Das ist letztlich ein massiver Vorteil für die Arbeitgeber und ein Nachteil für die Arbeitnehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mit manchen Freunden ja, aber nicht mit allen. Bei manchen kam das Thema nie auf, manche könnten neidisch sein oder unnötigen Konkurrenzdruck erzeugen und wieder andere interessieren sich für sowas einfach nicht.

In einer Runde die ich vom Studium kenne reden wir sehr offen, da alle die gleiche Grundlage aber dann verschiedene Wege gewählt haben. Der Partner der einen möchte sein Gehalt nicht nennen und eine nur einen groben Richtwert, was wir alle ok finden. Es muss ja keiner drüber reden, wenn er nicht will. Meist wenn das Thema kommt hat sich bei jemanden beruflich was verändert, dann fragt man ob ubd wie es sich finanziell auswirkt und oft erzählt dann jeder ob er noch auf dem gleichen Stand ist wie z.B. vor einem Jahr oder eben nicht. Da können wir auch ganz offen untereinander sein, ohne Neid oder ähnliches, im Gegenteil, man freut sich für die anderen und es ist informativ zu sehen, wie welche Tätigkeit oder Fortbildung wo entlohnt wird. Auch wenn wir verschiedene Tätigkeitsfelder gewählt haben, ist es noch die gleiche Branche.

Meine beste Freundin kennt sogar manchmal meine Sonderzahlungen usw., da sie gelegentlich bei Abwesenheit von mir den Briefkasten leert und bei "wichtig aussehenden" Briefen rein guckt (sofern ich länger weg bin, als mal eine Woche im Urlaub), damit ich ggf. frühzeitig informiert bin oder reagieren kann. Außerdem kann ich mich z.B. nach Gehaltserhöhungen mit ihr zusammen freuen.

Ich persönlich finde das extrem spannend, egal wie viel mehr oder weniger jemand verdient. Teils finde ich es sogar überraschend (positiv wie negativ), welcher Job welche Verhütung hat. Daher mag ich solche Infos, egal in welcher Branche, auf welcher Ebene und in welchem Job jemand arbeitet. In meiner Branche von älteren Kollegen und welchen mit ähnlicher Erfahrung natürlich auch aus persönlichem Interesse, gerade bei den Spitzen um zu sehen, was aktuell im Markt mit deren Können so möglich ist.

Ich weiß beispielsweise auch, was mein direkter Vorgesetzter verdient. Ich bin nicht sicher ob er es noch weiß, er war sehr angetrunken als das Thema aufkam (eigentlich auf einen anderen Kollegen bezogen und mein Chef hat es dann auch erzählt), aber ich finde das interessant. Gerade so im Vergleich zu Spizialisten-Kollegen aus unserem Team ohne Führungsposition, in ähnlichem Alter.

Tatsächlich nein, auch wenn meine guten Freunde schon eine ganz gute Idee haben dass ich mehr verdiene als sie (Einfach aufgrund z.B. Wohnsituation).

Auch ohne konkret genannte Zahlen darf ich mir zwischendurch immer so etwas anhören wie "naja du hast es halt locker usw". Ich darf z.B. nie sagen, dass der Monat bei mir knapper ist weil ich mal mehr Ausgaben wegen diesem und jedem hatte. Da kommen immer die beleidigten Leberwürste raus. Anstrengend genug

spicypizza
Fragesteller

Das finde ich eben schlimm. Ich bin nie neidisch auf Freunde. Und eine Freundin war beleidigt, als durchwursteln, was ich in meinem Nebenjob verdiene. Und da frag ich mich ob es echte Freundschaft ist.

LePetitGateau  23.11.2020, 15:39
@spicypizza

Naja das frage ich mich bei meinen "Freunden" sowieso ab und an ;) Mir ist es egal was sie verdienen und auch wenn sie mehr verdienen würden. Aber manche nehmen leider an, dass man auf einer unerschöpflichen Geldquelle hockt, nur weil man vielleicht 300-400 € netto mehr monatlich erhält.

Nein absolut nicht.

Mein Gehalt kennt nur mein Partner (Und mein Chef, Personalabteilung, Lohnbuchhaltung)

Unter Freunden gibt es höchstens mal eine ganz grobe Richtung wie "mehr als x"