Rechts vor links Fall?

4 Antworten

Wer über eine abgesenkten Bordstein in die fließenden Verkehr einfahren möchte, muss diesem Vorfahrt gewähren sowie Radfahrern und Fußgängern Vortritt lassen. Außerdem dürfen andere Verkehrsteilnehmer weder behindert noch gefährdet werden.

-Auszug aus dem (Bußgeldkatalog 2024)-

Wenn du von der Straße (links im Bild) auffahren möchtest, musst du vorfahrt gewähren.

der Fahrer aus der Strasse- wo der abgesenkte Bordstein ist- muss warten und hat kein recht auf " rechts vor Links"

Auf die Vorfahrt zu bestehen, kommt sowieso nicht infrage. Wenn der andere einem die Vorfahrt nimmt, ist Unfallverhütung angesagt und nicht Durchsetzungswille.

Aber für mich ist das ein abgesenkter Randstein, dementsprechend hat der durchgehende Verkehr Vorfahrt.

Für mich ist das zumindest nicht zweifelsfrei rechts vor links. Auf deine Vorfahrt bestehen darfst du sowieso nicht.