Rechte und Pflichten mit 18?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich UwUWolfUwU

Du bist nun voll geschäftsfähig und darfst alle Rechtsgeschäfte selbst tätigen, z.B. Verträge aller Art (Kaufvertrag, Mietvertrag etc.) abschließen. Dies kann ohne Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters geschehen. Das Risiko für Dein Handeln und Unterlassen trägst Du ganz allein, alle Verpflichtungen musst Du selbst erfüllen.

Rechte und Pflichten ab 18Vieles ändert sich mit der Volljährigkeit!

https://abi.unicum.de/leben/deine-rechte/rechte-und-pflichten-ab-18

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  04.07.2022, 22:35

UwUWolfUwU

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Nun erstmal Glückwunsch. Du kannst nun harten Alkohol kaufen, dich die ganze Nacht rumtreiben und musst nicht mehr auf deine Eltern hören. Wenn sie dir also das nächste mal dein Handy wegnehmen oder dir was vorschreiben wollen, dag ihnen, dass du 18 bist und frei. Nun dein Leben wird wahrscheinlich erstmal gleich bleiben, aber trotzdem musst du weiterhin im Haushalt helfen (soweit du noch bei deinen Eltern wohnst). Und du musst selbstständiger werden.

Du übernimmst sämtliche Pflichten und Rechte eines Erwachsenen. Dafür bist Du jetzt erwachsen und Eigenverantwortung ist angesagt. Ist alles nicht mehr so easy wie zuvor. :-)

Happy Birthday!

Bist nun voll geschäftsfähig und trägst das Risiko für dein Handeln ganz allein.