Rechenschwäche?

2 Antworten

Hallo,

und erstmal willkommen bei Gutefrage! :-)

Vielleicht hast du ja eine Dyskalkulie. Bist du während deiner Schulzeit nie darauf getestet worden?

Das Thema ist auch bei Erwachsenen aktuell, besonders, wenn das Problem während der Schulzeit nicht erkannt und nicht oder nicht adäquat behandelt worden ist, was bei dir vielleicht der Fall ist.

Hier ein Dokument Legasthenie und Dyskalkulie im Erwachsenenalter.

Laut einer Broschüre des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie sind zwischen 3% bis 8% aller Kinder und Jugendlicher von diesem Problem betroffen. Du stehst also nicht allein damit.

Ich würde dir raten, dich ein wenig in das Thema einzulesen und dich über Behandlungsmöglichkeiten und Hilfen zu informieren. Die beiden Links in meiner Antwort können dazu als Einstieg dienen.

Für das Selbstbewusstsein vielleicht noch gut zu wissen: Dyskalkulie sagt nichts über die Intelligenz des Betroffenen aus (siehe Wikipedia-Artikel).

Im Wikipedia-Artikel findet man auch viele weiterführenden Informationen in den Literaturangaben und Weblinks. Da würde ich auch mal reinschauen.

Viele Grüße

Felixx6123
Fragesteller

Dankeschön wohin kann ich hin wo mir geholfen wird?

eddiefox  12.07.2023, 00:15
@Felixx6123

Du kannst diese Frage dem Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie stellen.

info@bvl-legasthenie.de

Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Du kannst dich auch an deine Krankenkasse wenden.

WIchtig wäre für dich zunächst eine Analyse deines Problems oder eine Diagnose, d.h. die Antwort auf die Frage, ob du Dyskalkulie hast oder ob es sich bei dir um ein anderes Problem handelt.

Felixx6123
Fragesteller

Und nein ich wurde nie darauf angesprochen

eddiefox  12.07.2023, 00:21
@Felixx6123

Krass. Da zieht sich dein Rechenproblem durch deine gesamte Schulzeit, und niemand hat sich je die Frage gestellt, ob du vielleicht Dyskalkulie hast. Schwache Leistung des Schulsystems...!