Hab ich Dyskalkulie? (Rechenschwäche)

5 Antworten

Hallo,

es könnte schon sein, dass du eine Rechenschwäche hast. Wie stark die ist, kannst du austesten lassen.

Schau dich doch vorher erst einmal im Internet um, dort findest Du sicher Erklärungen über Dyskalkulie - z..B. "BLV" = Bundesverband Legasthenie und Dyskalkolie". Dort findest du sehr wahrscheinlich auch Anregungen, wie du mit deiner mehr oder weniger starken Rechenschwäche umgehen kannst (- ich war leider schon längere Zeit nicht mehr drin und deswegen weis ich es nicht so genau).

LG SkyHope62

user55459
Fragesteller

Mhh.. hast du eine Dyskalkulie?

ne ich denke nicht.. menschen mit rechenschwäche tun sich schon bei den einfachsten aufgaben ganz ganz schwer. konzentrier dich einfach auf deine stärken und probiere mit viel aufwand+etwas hilfe deine schwächen wieder gut zu machen, dann wird das schon!

user55459
Fragesteller

Mhh.. meinst du? danke für die antwort ich finde das bisschen ungewöhnlich das ich manchmal mit Finger rechne aber kannst du mal ein Beispiel machen bei was für Aufgaben die Betroffenen sich schon schwer tun?

Hallo,

eine Dyskalkulie hast Du bestimmt nicht :)

Dyskalkulie zeichnet sich dadurch aus, dass das Gefühl für Größe einer Zahl fehlt, z..B. Du könntest aufgrund Deines Gefühls die Frage "Welche Zahl ist größer 98 oder 50" nicht beantworten.

Im Kopfrechnen schlecht zu sein, vor allem, wenn Du noch "Aufregung" angibst, das sind alles keine Anzeichen einer Dyskalkulie. Vermutlich fällt Dir z.B. Englisch leichter....

LG

ipt

vulpes155  12.06.2015, 00:42

das ist totaler quatsch, wenn man dys hat ist man nicht automatisch nicht in der lage keine 98 von einer 50 zu unterscheiden....man hat keinen bezug zu komplexen analytischen mathematischen verhältnissen...vor allem in der oberstufe wenns um nicht sichtbar errechenbare aufgaben handelt, wie die eulersche zahl oder integral etc

Ich würde dir raten es mal mit dem Medikament Medikinet zu versuchen.das steigert die Konzentration auf aushaltedauer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung