Realschulabschluss nachholen mit 16 jahren!

5 Antworten

Die Berufsschule läuft parallel zur Ausbildung. Klar kannst du deine Ausbildung abbrechen und einen Realschulabschluss machen. Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass die abgebrochene Ausbildung in deinem nächsten Lebenslauf Fragen auf sich ziehen wird.

Würde aber an deiner Stelle die Ausbildung abschließen. Später nach der Ausbildung, kannst du z.B. auch auf ein Abendgymnasiumn gehen und deine Mittlere Reife oder Fachhochschulreife oder Abitur nachholen. Ohne Ausbildung ist das nicht möglich.

Hallo KevinlSreal - ich kenne es nur von einem Bekannten (den es ähnlich ging wie dir), er hat seinen Realschulabschluss auf der Abendschule gemacht. Ich denke mal, dass es in Hessen nicht viel anders sein wird.

LG

Wenn Du deine Ausbildung beendest, solltest Du eigentlich automatisch einen höheren Abschluss erhalten, kommt natürlich auf deine Noten und dein Ausbildungsberuf an