Realschulabschluss nachholen mit 22 sinnvoll?

5 Antworten

Grundsätzlich ist ein höherer Schulabschluss nichts falsches. Ich frage mich allerdings, warum erst mit 22? Hast du davor ein Arbeitsplatz gehabt? Ob du danach einen Arbeitsplatz findest, kann dir keiner voraussagen. Allerdings erhöhst du deine Chance damit und wenn du gute Noten hast, dann sehen das Personalchefs sicher sehr gerne. Fallst du in der Schule gut bist, kannst du schließlich auch noch zur FOS gehen und dein Fachabi machen. Ein Versuch ist es aufjedenfall Wert und besser als arbeitslos.

Ozzoha
Fragesteller

Ich habe bis jetzt gearbeitet und die ganze zeit nach einem Ausbildungsplatz gesucht und mir wurde leider immer wieder abgeraten weiter zur schule zu gehen

da lohnt sich auf jeden Fall. Meine Schwester hat mit 25 den Realschulabschluss auf der Abendschule nachgeholt. Danach das Abitur, auch auf der Abendschule. Und jetzt, mit 34 Jahren, studiert sie evangelische Theologie und Geschichte. Ihr Wunschstudium konnte sie zwar wegen ihres Alters nicht mehr anfangen ( da war 30 die Grenze),aber sie hat trotzdem Spass an ihrem Studium. Ausbildungen kann man auch später noch anfangen. Mit 24 bist du dann nicht zu alt dafür.

Ozzoha
Fragesteller

Das wird mir bei meiner Entscheidung sehr helfen. Es ist immer gut von anderen Menschen zu hören wie es bei Ihnen gelaufen ist :)

Vielen dank für deine Antwort!

Es ist nie verkehrt, sich weiterzubilden, oder? Und wenn du es gerne machen möchtest, warum nicht? Ich glaube nicht, dass du durch dein Alter dann schlechtere Chancen hast, du hast ja dann auch immerhin schon mehr Lebenserfahrung und vielleicht auch schon Erfahrungen in einem anderen Beruf gesammelt ;)

Ozzoha
Fragesteller

Danke!

Das hat mich jetzt ehrlich gesagt motiviert :)

Darf ich mal fragen, was Du dann seit Deinem Abschluss gemacht hast?

Einen höhren Schulabschluss nachzuholen ist sicherlich nie verkehrt. Es gibt bestimmt einige Betriebe, die gerne ältere Azubis nehmen. Allerdings sollte dann auch der Lebenslauf stimmen. Wenn sich einer bewirbt, der nach dem Hauptschulabschluss jahrelang nichts gemacht hat, kommt das nicht so gut an fürchte ich.

Ozzoha
Fragesteller

Hallo :)

Ich habe meinen Abschluss 2007 gemacht und seitdem bin ich auf der suche nach einer Ausbildung, habe Praktika gemacht und gearbeitet... Der Lebenslauf sollte von daher eigentlich stimmen :)

FrLehmann  02.12.2012, 12:17
@Ozzoha

Ja naja, ich fürchte, das könnte ein Personaler anders sehen. Sind immerhin ein paar Jahre, in denen du "nichts"gemacht hast. Oder hast Du für diese Zeit Praktika oder zumindest Aushilfsjobs nachzuweisen?

Es gibt sicherlich auch Firmen und Ausbilder, die da nicht soo streng sind, ich will Dich hier auch nicht denunzieren (Ich finde es ja gut, dass Du einen höheren Abschluss anstrebst und eine Ausbildung machen willst!!!) aber könnte nicht gut ankommen.

Versteh' mich bitte nicht falsch, ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Deine Pläne, das wird schon!

Ozzoha
Fragesteller
@FrLehmann

Also ich habe so gut wie für alle stellen wo ich gejobt und Praktika gemacht habe Urkunden/Nachweise bekommen. Deshalb meinte ich, dass es kein Problem sein sollte. Aber hast schon recht, jedes Unternehmen ist anders. Wie ich auch schon sagen wollte gibt es auch Unternehmen die lieber ältere nehmen und gibt andere die lieber direkt Schulabgänger nehmen. Werde mich durchschlagen müssen. Ach, wieso soll ich dich falsch verstehen, willst ja nur helfen... und Dankeschön! :)

man ist nie zu alt um was zu wiederholen wen es um schule gehjt ...