ILS Fernstudium?

6 Antworten

Ich würde immer sagen: geh zur Abendschule!

Wieso? Weil du mit anderen in Kontakt kommst. Weil du gemeinsam mit anderen Lernen kannst. Weil du Menschen vor dir hast, die dir alles erklären können. Weil du nicht alleine bist.

Fernlehrgang benötigt viel Disziplin und wenn das fehlt, ist die Abendschule immer die beste Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ob es sich lohnt, ist meiner Meinung nach die falsche Frage.

ILS kostet Geld.

Kosten für Realschulabschluss
Die Kosten, um einen Realschulabschluss bei der ILS nachzuholen, betragen ca. 130 Euro pro Monat. Insgesamt ist eine Dauer von 30 Monate angesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich dadurch auf ca. 3.900 Euro.

Staatliche Abendschulen sind, soweit ich weiß, kostenfrei.

Es kommt also einmal auf deine finanzielle Situation an, aber auch darauf, ob du Zeit und Möglichkeiten, zu den festgelegten Zeiten zur Abendschule zu gehen, ob du genug Disziplin hast, eigenständig zu lernen und ob du das gerne in Gemeinschaft tust.

Kommt ein bissl auf dich als Lerntyp an. Mein Kumpel hat z.B. das Abi im Fernlehrgang probiert und ihm fehlte nach einer gewissen Zeit der Kontakt und der Austausch mit anderen Leuten, weswegen er dann an eine VHS gegangen ist. Umgekehrt gibt es Leute, die den Kontakt vielleicht gar nicht wollen und froh sind, wenn sie ihre Ruhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Bist du in der Lage dich selbstständig um das Lernen zu kümmern dann könnte es mit einen Fernlehrgang funktionieren.

Brauchst du eher Führung und Motivation ist eine Abendschule besser

ich würde sagen, es kommt auf deine Motivation und deine Disziplin bei der Sache an. Die Abendschule ist vom Schulischen her sicher besser. Da bist du aber zeitlich nicht flexibel.