Ratte mit Babys wohnt auf verstopften Abfluss im Keller - was tun?

3 Antworten

Das finde ich toll! Ein Herz für alles Lebendige. Ja, Lebendfalle.... müsste gehen. Dann müsstest du ein paar mal am Tag nach der Falle schauen. Die Rattenbabys nicht mit den Händen berühren, wegen Krankheiten und damit sie dann nicht nach Mensch riechen. Wohin mit denen kA. Am besten in eine Haus-Ruine? Irgendwo, wo es warm und geschützt ist und das Muttertier gut Futter findet. Aber da sind Ratten ja nicht wählerisch.

Oder Radio da unten aufstellen. Vienervt der Lärm so, dass sie von selber umquartieren. Oder was dort verteilen, was für Ratten stinkt und sie dadurch vertreibt.

Aber ich kenne mich nicht groß mit Tieren aus, ist nur meine Überlegung.

das geht zwar schon, aber du musst die Viecher mehrere KM weit weg transportieren, ich kann zwar deine Empathie nachvollziehen aber Ratten vermehrten siech wie bldöe und können nunmal alles mit Krankheiten belegen, du darfst die nicht per Hand anfassen und bloß nicht beißen lassen, den Kot auch nicht anfassen.

Schädlingsbekämpfer könnten dir helfen.

Lilly238405
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Gibt es auch Schädlingsbekämpfer, die nicht mit Gift handeln?

ewigsuzu  26.01.2024, 20:57
@Lilly238405

ja natürlich im End sind es Dienstleister du bestimmst die Dienstleistung, aber Ratten sind natürlich keine geschützen Tiere.

Prinzipiell ist es äußerst schwierig, Ratten zu fangen. Die sind ziemlich schlau und fallen nicht so leicht auf eine Falle rein. Was aber sehr gut funktioniert ist Vergrämung. Wenn Stress oder Gefahr droht, verziehen sie sich ganz schnell an einen sichereren Ort. Das ist vermutlich schon geschehen. Ich würde wetten, dass die so schnell nicht mehr zurückkommt.