Sind Ratten schlauer als wir Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die ratten den mechanismus hinter einer falle verstanden haben, dann umgehen sie diesen. sind schon schlaue kerlchen, dass muß man ihnen lassen.

aber sie sind natürlich krankheitsüberträger und mitunter eine ganz schöne plage. es gibt gift das erst nach 14 tagen wirkt. das kommt in solche "durchlauf" oder fressefallen (wie die richtig heißen, k.A.) aber wenn nach 24 stunden der kumpel nicht umgekippt ist, dann fressen es die anderen auch und nach 14 tagen weiß auch eine ratte nicht mehr welches futter am tod schuld ist.

was hast du für fallen ? eine wo hinten ne tür runtergeht und die drin gefangen werden ode rne klassische mausefalle? bei der klassischen ist das ohne Probleme möglich.. ratten sind sehr intelligent

schlauer als wir menschen nicht ich meine du würdest das een ja auch rausbekommen ohne verletzt zu werden (hoffe ich jedenfalls)

Sind Ratten schlauer als wir Menschen ?

Nein! Wäre es anders, dann hättest nicht Du, sondern eine der Ratten diese Frage im Bezug auf die Menschen gestellt!?!

Eistiara  21.02.2014, 12:12

die meisten tiere sind schlauer als wir menschen. oder kennt ihr noch eine art die sich gegenseitig ausrottet ohne einen sinn? das können nur menschen, denn den ist langweilig.

schelm1  21.02.2014, 12:31
@Eistiara

Seltsam!?! Sie schreiben hier als Mensch; folglich hat das zumindestens doch bei Ihnen mit der gegenseitigen Ausrottung der menschlichen Rasse noch nicht funktioniert - oder wie oder was? Mit Ihren naturkundlichen Kenntnissen kann es nicht allzuweit her sein, ansonsten wüsten Sie, dass auch Tiere sich gegenseitig bekämpfen und teilweise dabei sogar töten; selbst die Beweggründe sind dabei fast gleich!

Eistiara  21.02.2014, 16:26
@schelm1

das auch tiere "krieg führen ist mir durchaus bewusst, aber der mensch ist darin ja wohl ein meister seines handwerks geworden, ob es der kleinkrieg am gartenzaun ist der ausartet oder gleich ganze genozide.

und tiere haben einen sinn in dem warum sie etwas tun, der mensch tut dieses nur, weil es der mensch kann, das ist das schlimme an der sache.

schelm1  21.02.2014, 19:13
@Eistiara

Der Mensch sieht auch einen Sinn in seinem Tun! Folglich ist das keine Erklärung oder ein anderslautender Beweis für Deine These!?!

Dogpaw  23.02.2014, 19:26
@schelm1

mir scheint du hast keine ahnung von natur..

ratten sind schlauer als menschen, wenn man die relation anschaut.. viee tiere sind durchaus schlauer

seelöwen zb können schon ab einem sehr jungen alter verstehen, wenn sie gleiche symbole bennen sollen und wann nicht.. da kann kein grundschulkind mithalten

ein rabe kann von anfang an selbstständig werkzeuge wie steine oder stöcke benutzen um etwas zu erreichen, er braucht niemanden der ihm das vormacht.. kein kind kann sowas in diesem ausmaß

es gibt noch zich andere beispiele von der intelligenz von mensch und tier

und tiere bekämpfen sich nicht gegenseitig, wenn es nicht einen SINN hat (menchen töten aus spaß und ohne einen sinn)

wenn ein tier ein anderes tötet hat dies immer einen grund (nahrung, tötung von rivalen zur arterhalten, tötung von jungen oder vertreiben zur inzuchtprävention)

von tieren können wir noch viel lernen und wer sagt das ein mensch schlau ist? er könnte ohne seine zivilisation nicht ohne ein training dazu lernen, er rottet sich selbst aus, er tötet seine umwelt und vergiftet die natur, die er zum überleben braucht

Eistiara  23.02.2014, 19:30
@Dogpaw

vielen dank für deine ehrrettung :-D

genau das meine ich, der mensch gehört mit zu den "dummen" tieren.

JohnPriceOK  28.11.2023, 21:54

Setz einen Primaten ( oder Seelöwen ) an Stelle eines Menschen an die macht, und siehe, wie sich nichts ändert, zumindest nicht zum positiven. Es liegt am System.

schelm1  29.11.2023, 09:44
@JohnPriceOK

Und nur wegen einer Regierungserklärung machen Sie Scholz dermaßen nieder?

Die Frage rührt aus einer Zeit vor 9 Jahren!

Da konnte Scholz noch gar kein Unheil anrichten!

Wenn du weist, wie du eine Falle entschärfst, würdest du es nicht machen? So intelligent sind die meisten Tiere.

Wenn ihr de Ratten los werden wollt, verwehrt ihnen die Nahrungszufuhr, alles was esbar ist, muss weg. Dann macht ihnen die Wohnung ungemütlich und räumt alles an Nistmaterial weg, dann gehen die i.d.R. Von allein :-)