Raspberry Pi Netzteil?

3 Antworten

Es gibt auch externe Platten wo man ein zusätzliches Netzteil anschließen kann/muss. Meist bei den 3,5" Platten ist es pflicht.

Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann ein möglichst großes. Die Spannung von 5V ist wichtig. Wie viel Leistung es maximal rausgeben kann ist im Falle einer Überdimensionierung allenfalls effizienztechnisch interessant.

Woher ich das weiß:Hobby

Du darfst ruhig ein wenig Reserve einplanen. Versorge den PI ruhig mit einem 3A-Ampere-Netzteil. Das bringt Dir 36 Watt und sollte auf alle Fälle reichen. Wenn nicht, dann käme noch ein USB-Hub in Frage, welcher eine eigene Stromversorgung hat. Damit würde die Plattenstromversorgung nicht mehr über den PI laufen. Hat auch seine Vorteile (Wärmeentwicklung).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Also meines Wissens nach hat der Pi4 1,2A maximal auf den USB-Ports. Also egal welches Netzteil Du dranhängst, da wird bei USB nicht mehr rauskommen. Daher wirst Du vermutlich um eine andere HDD oder eine externe Stromversorgung für die HDD nicht herumkommen.

Und natürlich geht das. Du kannst ja einfach einen aktiven USB-Hub dazwischen stecken.

cracky22
Fragesteller

Danke, werd ich gleich ausprobieren ;)