Ramadan und Schilddrüsenüberfunktion?
Selam Aleykum,
Ich bin letzten Herbst konvertiert (22J./W) und diese Woche beginnt mein erstes Ramadan.
Vor einem Monat ist meine Hyperthreose zurückgekommen, bedeutet ich muss wieder Medikamente nehmen für die Schilddrüse und noch Beta Blocker für mein Herzrasen.
Ich hab die Tage versucht das Fasten zu probieren, jedoch fühle ich mich oft schlecht und werde sehr durstig und mein Herz schlägt wie wild.
ich arbeite dazu noch und weiß jetzt nicht ob ich Ramadan zu 100% hinbekomme gesundheitlich und das macht mich etwas traurig .. Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit bzw Ähnlichkeiten? Muss ich fasten oder kann ich fasten?
Danke :(
4 Antworten
Als Kranker darfst du gar nicht Fasten, da du auf deine Gesundheit achten musst! Du kannst Tage aber nachfasten, wenn es dir besser geht. Schau auch hier:
Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die Fidya oder Fidyah.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht
Das ist mir klar! Ich kann lesen... Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht gleich sagen kann, ich hab ne Krankheit also fasten ich nicht, ich hab auch Schilddrüsenrobleme und faste
Es ist erlaubt bei Krankheit nicht zu fasten.
Dieses islamische Fasten ist auch für Gesunde äusserst gefährlich. Solange nicht trinken kann die Nieren schädigen und
Kreislaufprobleme auslösen.
Das ist Unfug, das kann man so pauschal nicht sagen, wenn man auf seinen Körper hört ist das nicht ungesund
Es ist grober Unfug das zu verneinen. Die Nieren spürt man nicht, also kannst du in dich horchen solange du willst.
Man darf ja nicht vergessen, dass das 4 Wochen dauert.
Und du möchtest mich missverstehen 😂 ich faste auch, ich weiß also dass das 4 Wochen dauert xD was du hier verbreitest, ist genauso grober Unfug... Im übrigen ist es den Nieren egal um welche uhrzeit sie ihr Wasser bekommen...ach so nochwas: die Nieren kann man spüren, wenn man damit Probleme hat, aber dann ist man selbstverständlich vom fasten ausgenommen... Aber "dieses islamische fasten ist auch für gesunde ungesund" wurde jetzt von atheistischen wissenschaftlern verneint 😂
Grober Unfug ist, wenn man über enen längeren Zeitraum hinweg nichts trinkt. Ud das 4 Wochen lang.
Im Internet steht sehr viel darüber. Du kannst Dich informieren.
Ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber wir trinken nicht 4 Wochen nichts 😂 naja, da du kein Muslim zu sein scheinst, ist es mir auch egal, man kann es euch eh nicht recht machen 😅😅😅
Das habe ich auch nicht behauptet.
Sondern, dass tagsüber nicht genug getruken wird und das über einen Zeitraum von 4 Wochen.
Wenn du gesundheitliche Probleme hast, dann musst du nicht fasten.
Erstmal Allhamdullilah und mashallah und es freut mich, dass du den Weg zu Allah gefunden hast.
Nun: bei einer Schilddrüsenüberfunktion kommt es zu Bluthochdruck, Nervösität und Übelkeit. Bei solchen Symptomen solltest du auf gar keinen Fall Fasten. Die nicht gerasteten Tage werden schön nachgefastet, wenn es dir wieder besser geht in sha Allah. Mach hierzu folgende Du‘a:
“Allahuma Afini fi Badini“
Salam aleikum wa rahmatullahi wa barrakatuhu, kenne mich jetzt mit einer überfunktion nicht aus, aber wenn sie gut mit Tabletten eingestellt, sollten diese Symptome doch dann wieder weg sein? Und nachfasten geht ja auch nur, wenn es nicht dauerhaft zu Symptomen kommt?
Das betrifft aber Krankheiten, die das Fasten beeinträchtigen!! Wenn jemand z. B ein gebrochenes Bein oder Arm hat, hat das nichts mit Fasten zu tun