Radschutzstreifen befahren erlaubt?

5 Antworten

Aus deiner Situationsbeschreibung geht nicht hervor, was wirklich vorgefallen ist. (Zu viele Widersprüche bzw. ungenaue Beschreibungen.)

Wenn du ihn gefährdet hast, was ungefähr alles ist was auch nur ansatzweise eine Gefahr darstellen könnte, oder ihn behindert hast, lautet die Antwort: Ja.

Wenn es ein Schutzstreifen mit gestrichelter Linie ist darfst du ihn befahren wenn dies notwendig ist. Dabei ist es dann auch egal wenn der von hinten kommende Radfahrer beispielsweise bremsen oder anhalten muss. Es ist nur wichtig, dass du den Radfahrer nicht gefährdest, d. h. der Abstand sollte großzügig eingehalten werden. Du darfst auf dem Schutzstreifen sogar halten aber nicht parken.
Wenn es ein Radfahrstreifen mit durchgezogener Linie ist darfst du ihn grundsätzlich nicht befahren.

Jochen5
Fragesteller

Er war mit gestrichelter Linie.

Pfefferprinz  22.12.2023, 21:16

Das ist so, wie du es schreibst, korrekt.

AntonAntonsen  23.12.2023, 06:38
Du darfst auf dem Schutzstreifen sogar halten aber nicht parken.

Aus der StVO:

Auf durch Leitlinien markierten Schutzstreifen für den Radverkehr darf nicht gehalten werden.
Was unterscheidet den Schutzstreifen vom Radfahrstreifen?

Schutzstreifen sind Teil der Fahrbahn und haben eine gestrichelte Linie – sie dürfen von Autofahrenden »bei Bedarf« (StVO) mitbenutzt werden. Gemeint ist hier: ausschließlich dann, wenn der gegenläufige Verkehr sich anders nicht begegnen könnte (z. B. zwei Busse, die sich begegnen).

https://hamburg.adfc.de/artikel/faq-radfahrstreifen#:~:text=Schutzstreifen%20sind%20Teil%20der%20Fahrbahn,Busse%2C%20die%20sich%20begegnen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er gestrichelt ist, dann ja.

Wenn du ihn genötigt hast, zu bremsen oder auszuweichen, dann ist das gerechtfertigt.

Jochen5
Fragesteller

Ich habe ihn ja schon längst überholt gehabt. Das mit dem Gegenverkehr kam ja erst später. Kann ja auch nicht auf der linken Seite fahren wenn Gegenverkehr kommt.

Johnny1701  22.12.2023, 21:05
@Jochen5

Wo befand der Radfahrer sich denn, als er sich aufgeregt hat? Wieviele Meter entfernt von dir. Neben dir oder hinter dir?

Jochen5
Fragesteller
@Johnny1701

Bin schlecht im schätzen. Ich habe ihn mit ausreichend Abstand überholt. Ich habe auch den Gegenverkehr nicht behindert oder gefährdet. Ich schätze mal das war vielleicht 10 bis 15 Sekunden später. Man darf in dem Ort nur 30 fahren falls das eine Rolle spielt.