Radiologie oder Krankenschwester?

5 Antworten

Hallo Ich bin MTRA Schüler, ich gebe den MTRA vollkommen recht der hier schon sich geäußert hat. Die Radiologie ist ein spanendes Thema. Über Strahlung brauchst du dir garkeine sorgen zu machen, während der ausbildung wir viel über Strahlenphysik & Strahlenschutz vermittelt. Und die Werte auf dem Dosimeter sind wenn man ordentlich gearbeitet hat 0. Krankenpflege ist ein Job das in meinen Augen viel Respekt verdient da sie sehr harte arbeit leisten ( Pflege von Schwerkranken Patienten ). Doch MTRA können nach der Ausbildung auch in die Strahlentherapie gehen, wo man über eine lange Zeit einen Onkologischen Patienten betreut, man baut eine sehr starke Beziehung zu den Patienten auf ( In meinen Augen eine größere als in der Pflege ). In der Radiologie zu arbeiten ist für mich das beste was ich im Krankenhaus machen kann. Ich lerne jedentag was neues und die Technik wird immer moderner. Du musst als MTRA als auch in der Pflege ein Herz für den kranken Menschen mitbringen, denn im Krankenhaus ist keiner Gerne als Patient. Es ist wirklich toll wenn die Patienten dich etwas fragen und du den Patienten etwas erklären kannst sei es über Medizin oder die modernen Geräte. Und die Patienten sind sehr dankbar wenn du als MTRA da bist und den etwas angst vor den für Sie fremden Geräten nehmen kannst.

Doch am Ende musst du selbst für dich entscheiden was das richtige für dich ist. Aber eins kann ich dir sagen Ich bin sehr zu frieden mit meiner Berufswahl :)

BellaCullen02
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort :) Ich habe mich nach langem Überlegen und einem Praktikum für eine Ausbildung als Krankenschwester entschieden und glücklicherweise auch eine Zusage bekommen! Lg, Bella

wenn du später mal eine familie gründen möchtest, würde ich dir die krankenschwester empfehlen.

als radiologieschwester dürftest du mehr geld verdienen als eine "normale" krankenschwester.

allerdings ist das gesundheitsrisiko in der radiologie auch in der heutigen zeit nicht wegzudiskutieren.

wie siehts mit OP aus? als OP- oder intensiv-schwester verdienst du auch gut... allerdings musst du im bewältigen von belastenden situationen und stress echte spitzenklasse sein. aber wenn du ein interessantes und verantwortungsvolles betätigungsfeld suchst, solltest du dich über alle berufe im krankenpflege- und im klinischen bereich noch genauer informieren...

mein vorschlag: versuch doch herauszufinden, welche medizinischen berufe mit realschulabschluss möglich sind, wie die berufsbilder im einzelnen aussehen und such dir dann die drei interessantesten raus, auf die du dann bewerbungen schreibst.

BellaCullen02
Fragesteller

Ich werde mich nochmal über die ganze Palette von Berufen informieren und vielleicht kann ich mich dann ja entscheiden. Danke für deine Antwort :)

Radioaktivman77  18.03.2013, 12:29

Erstens: den Begriff radioalogieschwester gibt es nicht. Zweitens: das gesundheitsrisiko ist weg zu diskutieren. Und zwar dann wenn man die Fakten kennt. Drittens : im OP wird gerade in der Unfallchirurgie mit eine c-Bogen ( Röntgendurchleuchtung ) gearbeitet. Was bedeutet daß das OP Personal nachweislich mehr Strahlung abbekommt wie das Röntgen Personal ( ich sehe jeden Monat die Auswertung der Röntgenplaketten ) Viertens: belastende Stresssitution finden genauso in der Radiologie statt. Ein polytrauma kommt mit als erstes ins Röntgen, und das was da abspielt ist of nicht von schlechten Eltern. Frag den Anästhesiepfleger. Das bestrahlen von kleinen Kindern oder Personen die im selben alter sind wie man selbst wurde ich durchaus als belastende Situation einstufen. Und wieder spreche ich aus Erfahrung. Verstehe mich nicht falsch. Ich kenne genug intensiv und op Pfleger dessen Arbeit und Leistung ich absolut respektiere. Ich finde es nur immer schade wenn falsche Fakten verbreitet werden. Vor zwei Wochen hat mich eine Krankenschwester mit über 20 Jahren Berufserfahrung gefragt: sag mal was hast du eigentlich gelernt? Und das ist leider keine Seltenheit. Als MTRA macht man ein pflegepraktikum ohne das man kein Examen ablegen darf. Man hat also eine Vorstellung von dem Beruf der Krankenpflege. Umgekehrt sie aber sehr oft schwach aus.

Ich kann dir nur raten,als jemand der mit 16 Jahren eine Ausbildung gemacht hat,du dürftest ungefähr auch so alt sein...Versuch verschiedene Praktika in den Bereichen zu machen und zwar nicht eine Woche sondern vielleicht 2-3 Monate dass du einen richtigen Einblick in den Beruf hast .Eventuell auch über ein FSJ ( oder Bundesfreiwilligen Dienst oder wie es heute heißt). Eine Ausbildung ist im Endefekt ne Entscheidung fürs Leben,natürlich kannst du jederzeit wieder was neues machen,aber wenn man mal auf den eignen Beinen steht find ichs im nachhinein heutzutage nicht mehr so leicht...deshlab schau dir beide Berufe genau an,alles hat Vor-und Nachteile,dass man als MTRA mehr verdient wie ne Krankenschwester halte ich auch nicht für immer Richtig,das kommt sicherlich drauf an wo man arbeitet ob Krankenhaus oder Praxis ,ob nach Tarif gezahlt wird oder nicht usw. ...

mein vater hat früher in der radiologie gearbeitet, aber hat aufgehört wegen der strahlen = Unfruchtbarkeit/Krebs im schlimmsten falle. ich kenne einige bekannte die als krankenschwester arbeiten und häufig über personalmangel und überbelastung reden, der beruf ist sehr sehr anstrengend, körperlich und psychisch

mfg

BellaCullen02
Fragesteller

Mit der Unfruchtbarkeit habe ich nachgefragt und die tragen Chips, bei denen die Strahlen gemessen werden und am Ende der Woche alle eingesammelt werden. Wenn es zu viele Strahlen sind, dann wird nachgeschaut warum das so ist. Aber ich will sowieso keine Kinder, weswegen es bei mir sowieso egal wäre, ob ich Fruchtbar bin oder nicht :D Das Krankenschwester psychisch und physisch sehr anstrengen ist wusste ich schon. Danke für deine Antwort :)

Als mtra kann ich dir folgendes sagen. Das Thema Unfruchtbarkeit ist überhaupt kein Thema und absoluter Nonsens. Verdienen tut du schon mehr als ne Krankenschwester und zwar schon ohne Zuschläge. Wer behauptet als Krankenschwester hat's du mehr Möglichkeiten kennt das Berufsbild nicht. Die Palette an arbeitsmoglichkeiten in Diagnostik, strahlentherapie und nuklearmedizin ist wesentlich abwechslungreicher. Wo ich sagen muss das ich von der Leistung und Verantwortung der intensivfplege den größten Respekt habe. Die frage ist die herangensweise. Während in der Pflege ( siehe ausbildungsinhalt ) der Menschen die größte Rolle spielt. Wie er sich fühlt , was er braucht usw. Ist in der mtra Ausbildung die Medizin und die Technik das Maß der Dinge. Hier geht es darum dem Patient durch optimale Untersuchungen zu helfen. Was ich auch immer wieder bei den heutigen Krankenpflegeschulern die fertig sind sehe, ist das sie immer weniger medizinisch ist. Anatomie, krankheitslehre auf unterirdischen Wissensstand mit dem ein mtra Schüler es nicht mal in zweite Lehrjahr schaffen wurde.
Eine examinierte Krankenschwester sollte wissen wo die drei osophagus Engstellen sind. Geht gar nicht. Wenn du also an der Medizin interessiert bist, mehr verdienen willst, und bereit bist viel zu lernen, hast du mit dem MTRA Beruf eine sehr interessant Sache . Wenn es dir darum geht einen näheren Bezug zu kranken Menschen zu haben und dich um ihr befinden zu kümmern . Mach Krankenschwester.