Verdient ein MTRA oder MTLA wenig Gehalt nach der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf viele Umstände an! Praxis oder Krankenhaus.

Im öffentlichen Dienst im Krankenhaus ist bei MTRA die höchste Stufe inzwischen bei ca.4000 Euro brutto ( nach 15 Jahren ), Anfänger starten mit ca.2800,00 .... dazu kommen Schichtzulagen, Nachtzuschläge, Sonntagszuschläge usw.

Leider wird in den 'Neuen Bundesländern' noch immer deutlich schlechter bezahlt!

Da MTRA inzwischen Mangelware in D sind, kann man auch in den Praxen gute Gehälter aushandeln!

Seit Mai 2017 werden frischgebackene MTRA‘s (ab 2023 medizinische Technologen/Technologinnen genannt) in Tvöd-K 9a Stufe 2 eingestuft. Das wären dann brutto ca 3200€ dazu kommen noch Zuschläge für Schichten und falls man in die Diagnostik geht auch Rufbereitschaft, feiertagszuschläge etc.
Leider wissen das die wenigsten und werden zu niedrig eingestuft dabei verdient es sich in dem Beruf sehr ordentlich.

Das liegt bei MTRA im Durchschnitt bei 2.400 bis 2.600 Euro brutto.

Also meine Frau hat gerade die MTRA Ausbildung fertig (nach Studium in anderer Richtung, Klassenbeste) und bekommt in einer Praxis in Berlin-Ost nun 3500€ brutto + ne Art Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Im KH hätte sie wohl unter 3k€ bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung