Radar Rotlichtblitzer?

5 Antworten

Ja, merkt man.

Es werden aber auch zunehmend "Blitzer" eingesetzt, die gar nicht blitzen (bzw. nur mit für uns unsichtbarem Infrarotlicht). Das, soweit ich weiß, aber nur bei Geschwindigkeitsblitzern.

Rodridoguz
Fragesteller

Wie meinst? Wenn man zu schnell fährt muss man ja den Fahrer drauf aufmerksam machen und dies funktioniert ja nur wenn es kurz rot blitzt?

P2661  08.07.2020, 20:30
@Rodridoguz

Muss man gar nicht haha...Der Blitz ist nicht zur Alarmierung des Fahrers gedacht, sondern wirklich nur zur Ausleuchtung des Fotos bzw. wenigstens des Kennzeichens. Dass du darauf aufmerksam gemacht wirst, ist nur ein Nebeneffekt.

In Tunneln werden schon länger Blitzer mit unsichtbaren Infrarotblitzen eingesetzt, um die Fahrer nicht zu blenden, was in einem Tunnel evtl. sehr gefährlich sein kann. Solche werden zunehmend auch an normalen, "oberirdischen" Straßen installiert.

Nitram  08.07.2020, 20:27

So wie vor 2 Jahren in Freiburger Tunnel die Taxifahrerin, die wurde in einem Monat einige Male geblitz, sie dachte das Teil ist nicht in Betrieb weil sie keinen Blitz sah.

Bei dieser Fragestellung läßt sich leider keine eindeutige Antwort geben , da sich hier in den letzten 2 Jahrzehnten viel an der Kamera- / und Belichtungstechnik getan hat .

Anders als frühere Belichtungsmethoden mit Xenon - Blitzröhre und optischem Rotfilter vor der Blitzeinheit ( die man noch gut auch tagsüber blitzen sah ) , gibt es immer mehr Blitzgeräte mit echter Infrarot-Belichtungstechnologie , die man selbst nachts nur noch sehr minimal leuchten sähe , wenn man zum Zeitpunkt der Auslösung direkt vor der Anlage stehen, und die ganze Zeit auf sie blicken würde .

Von diesen modernen IR - Belichtungstechnologien sähest Du nachts lediglich ein sehr schwach dunkelviolettes aufglühen .

Technologisch nachvollziehbar sorgt diese modernere Belichtungstechnologie insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit für erheblich weniger Irritationen bei den erfassten Kraftfahrzeugführern , als die alte , doch sehr grelle Xenon - Belichtungstechnik .

Rodridoguz
Fragesteller

hab gehört dass man aber darauf aufmerksam gemacht werden muss bzw. derjenige der zu schnell fährt muss merken dass er geblitzt wurde

verreisterNutzer  08.07.2020, 20:39
@Rodridoguz
hab gehört dass man aber darauf aufmerksam gemacht werden muss

Wo hast Du diese Information denn her ?

verreisterNutzer  08.07.2020, 20:58
@Rodridoguz

@Rodriguez ,

ich erinnere mir diesbezüglich nur an diskutierte , oder praktizierte Hinweispflicht an BAB oder BAB - ähnlich ausgebauten Bundesstraßen . ( ist aber auch schon sehr lange her )

Ich kann Dir allerdings nicht sagen , ob das damals eine bundeseinheitlich geregelte "Geschichte" war , oder jemals wurde .

Eig schon, aber hatte den fall, dass ich dachte wurde geblitzt, obwohl nur von einer ecke durch die sonne gescheint hat ganz hell und kurz (blitzartig)

Rodridoguz
Fragesteller

Also ist das sozusagen sicher dass man zu 100% merkt wenn man geblitzt wurde

Ja, dass merkt man