Quer-durchs-Land-Ticket nach Luxemburg?

3 Antworten

https://www.bahn.de/angebot/regio/quer-durchs-land-ticket

Bei den Tarifbedingungen nach dem Geltungsbereich suchen.

Möglicherweise sind die Bedingungen bei den Ländertickets der angrenzenden Bundesländer oder den dortigen Verkehrsverbünden diesbzgl. etwas anders.

Ob der grenzüberschreitende Zug beim gratis Luxemburger ÖPNV mitmacht, ist halt so eine Frage.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das Quer-durchs-Land-Ticket gilt nicht bis nach Luxemburg, sondern auf dieser Strecke nur innerhalb Deutschlands. Das wäre der Bahnhof Igel (-Grenze), siehe Bestimmungen unter 1.1 bei CFL: https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/12/231221_TBDT_I_9_Aktionsang_Geltungsber.pdf.

Der Nahverkehr ist innerhalb von Luxemburg (also ab Wasserbillig) kostenlos, das ist richtig. Also wird noch zusätzlich ein Ticket von Igel bis Wasserbillig (Preisstufe 1, Einzelticket 2,50 € p.P.) benötigt.

Ja, das QDL-Ticket ist bis zum Grenztarifpunkt Igel gültig. Ab dort gilt der Tarif Luxemburgs, also kostenfreie Fahrt in den Nahverkehrszügen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung