Qualitätsmerkmale Wohnmobile und Campervans?

2 Antworten

Das Hauptproblem bei solchen Dingen ist, dass sie sich i.d.R. erst im Gebrauch richtig zeigen, nur selten unmittelbar bei der Übergabe.

Und zumindest während der ersten Messetage wirst Du bestenfalls die Qualität des Innenausbaus sehen und beurteilen können. Messefahrzeuge werden immer 1A aufbereitet, müssen ja einen guten Eindruck hinterlassen.

Fehler finden sich vielfach im Verborgenen. Wasserleitungen undicht, Elektrik schlampig angeschlossen... Aber das siehst Du vermutlich auf der Messe nicht.

Wobei sich m.E. der Messebesuch dennoch lohnt, denn den unmittelbaren Vergleich zwischen mehreren Marken hast Du sonst praktisch nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Grösse, Zuladung, Betten, Multimedia, Ausstattung, Stauraum, autarke Problematik. In der jeweiligen Preisklasse vergleichen. Was will ich. Transporter, Teilintegriert, Integriert.