quali am Gymnasium machen?

1 Antwort

Natürlich kannst du auch als Gymnasiastin an den Prüfungen für den qualifizierenden Hauptschulabschluss teilnehmen. Dazu müssen dich deine Eltern aber bis zum 1. März 2015 an der örtlichen Hauptschule anmelden, damit du extern an den Prüfungen im Juni teilnehmen kannst.

Fächer, die geprüft werden sind Folgende:

  • Deutsch (schriftlich)

  • Mathe (schriftlich)

  • Englisch oder Physik-Chemie-Biologie *oder *Geschichte-Sozialkunde-Erkunde (Englisch mündlich und schriftlich, PCB und GSE nur schriftlich)

  • Arbeit-Wirtschaft-Technik (schriftlich) oder berufsorientierendes Wahlpflichtfach: Technik oder Wirtschaft oder Sozial (schriftlich und mündlich)

  • Religion bzw. Ethik oder Sport oder Musik oder Kunst oder Informatik oder Werken/Textiles Gestalten oder Buchführung (schriftlich und teilweise praktisch)

Der externe Quali ist besonders für diejenigen Schüler gedacht, die ins Berufsleben übertreten möchten und/oder deren Abschluss an der derzeitigen Schule gefährdet ist.

Du bist selbst dafür verantwortlich, den Stoff für die Prüfungen zu lernen. Dazu gibt es sehr gute Vorbereitungsbücher (z. B. vom Stark-Verlag). Unterschätze die Prüfungen nicht, nur weil sie an der Hauptschule abgelegt werden: Es fallen doch immer noch viele Gymnasiasten durch den Quali durch...

Nein, du bist nächstes Jahr dann nicht verpflichtet, die Mittlere Reife extern zu machen - aber du kannst es, wenn du möchtest natürlich. Du erhältst nämlich automatisch mit der Versetzung in die 11. Klasse die Mittlere Reife.

Joshua18  26.09.2014, 16:27

Find' ich irgendwie voll lustig, wenn die Gymnasiasten die dann dort durchfallen dennoch auf ihrem Gymi bleiben dürfen als sei nichts gewesen. Was sollen denn nur die Realschüler denken, die sich fürs Gymi erst mühsam qualifizieren müssen. Irgendwie ist das ganze System doch fragwürdig und morsch und vorwiegend auf die Kinder des Höheren Beamtentums ausgerichtet, wie mir scheint.

bluejule  26.09.2014, 20:57
@Joshua18

Naja, der Quali ist ja freiwillig, den müssen sie nicht extern machen, aber er dient halt als Absicherung (falls sie das Gymnasium nicht packen).

Außerdem schaffen ca. 95 % aller Teilnehmer, die vom Gymnasium kommen, den Quali (im Vergleich dazu: Realschüler: 68-83 %, Wirtschaftsschüler: 40-60 %).