Quad kaufen. Was muss ich beachten?

5 Antworten

Hallo,

worauf solltest Du bei einem Quad Kauf achten...?

Kurze Antwort: Auf Qualität!

...anderenfalls kann ein Quad statt günstig schnell einfach nur billig sein und dadurch teuer werden.

Deswegen fallen alle China Importe weg. Um so stärker sie umworben werden, desto schlimmer sind sie in der Regel.

Leider hast Du weder Angaben zu einem Budget, noch zu Deinen bevorzugten Fahrgewohnheiten gemacht.

Ist Quad fahren gefährlich....? Wenn man sich mit seinem Fahrzeug nicht auskennt, ist jedes Fahrzeug potenziell gefährlich. Der ewige Hinweis auf kippende Quads ist ziemlich daneben. Das Stichwort ist Fahrzeugbeherrschung. Wenn ich kein Motorad fahren kann kippe ich damit auch um und fliege aus der Kurve.

Wer kein Fahrrad fahren kann stellt auch damit eine Gefahr dar....

Quads die für die Straße umgerüstet sind, wie eine SuperMoto Variante können kaum noch kippen. Vorher fliegt man vom Quad, als dass solche Quads noch kippen.

So unterschiedlich Quads sind und dabei sollte auch zwischen Quad und ATV unterschieden werden, so unterschiedlich ist auch der Sprit Verbrauch, der einerseits vom Motor, aber andererseits auch ganz erheblich von der Fahrweise beeinflusst wird. Kleine Quads können sich mit 2-3 Liter auf 100 km begnügen. Größere Quads kommen schnell an die 10 Liter Marke.

Bei einem Quad mit einer Motorisierung von etwa 300-500 ccm kannst Du mit einem Verbrauch von 6-10 Liter pro 100 km rechnen.

Bzgl. Versicherung und Steuern ist es vom Fahrzeug abhängig, aber auch von der Art der Anmeldung und nicht zuletzt vom Versicherungspaket.

Grundsätzlich sind die Steuern zu vernachlässigen. Bei einer VKP Zulassung liegen die Kosten bereits bei unter 100€ pro Jahr. Bei einer LOF Zulassung sind die Kosten noch niedriger.

Versicherung...? Je nach dem ob nur Haftpflicht, Voll- oder Teilkasko.... das sollte direkt bei einem Versicherer erfragt werden, weil es sonst nur vage Annahmen sind.

Gebrauchte Quads die evtl. ständig bis an die Grenzen geheizt wurden sind nicht empfehlenswert. Da man es nicht jedem Quad ansieht, sollte eine Überlegung sein vielleicht auf ein Neufahrzeug zurückzugreifen.

Gruß, RayAnderson 😏

Ich wollte mir vor 5 Jahren mal ein Quad kaufen - unter 5000,- gibt es nichts vernünftiges Steuer und Versicherung weiß ich nicht, weil ich das Projekt beerdigt habe.

Das Problem mit Quads ist: Du brauchst die selbe PSA wie sie auch fürs Motorradfahren notwendig ist. Bei Regen fahren ist Mist und im Winter ist es auf einem Quad genauso kalt wie auf einen Motorrad.

Das Yamaha Grizzly kostet z.B. so viel wie ein Kleinwagen kann aber einen Kleinwagen im Alltag nicht ersetzen - das war der Punkt wo ich mich von der Idee verabschiedet hatte.

Sucher1118  21.11.2018, 17:18

Eine kluge Entscheidung,Bravo.

Ich merke hier hat niemand eine Ahnung!

Hier mal mein YouTube Kanal, nur damit du siehst ich fahre Quad und kann dir bißchen was erzählen: https://www.youtube.com/channel/UCH6P4sOAtAHE1QF2wqL93Cw

Es kommt immer drauf an Quad´s sind auf jeden Fall sowohl fürs Gelände als auch für die Straße geeignet!

Im Grunde genommen musst du auf die Standart Sachen achten, die es auch beim Auto zu beachten gibt...

Geh mal auf mobile.de oder Ebay Kleinanzeigen dort findest du genügend Quads, auch günstige nur achte auf die Marke! Schau vorher in Foren oder auf YouTube wie die Quad´s dort bewertet werden!

Mein Quad hat mich nur knapp 1200€ gekostet und hat eine super Qualität!

https://www.youtube.com/watch?v=V7kpJ6jfZyY&

Allgemein kann ich als Anfänger Quad die Aeon Cobra 300-400er Modelle empfehlen, sind günstig und nicht allzu schwer zu bedienen!

Jingling oder auch Speedstar sehen optisch extrem "geil" aus, fette Felgen, 2 fette Auspuffrohre, aber es sind Chinaböller wie nichts anderes, unter den Quadfahrern sind diese Marken sehr unbeliebt.

Sprit wird im normal Fall bei 5-6l/100km liegen, jedoch habe ich ein Quad mit weniger Leistung(20 ps) und das schafft max. 100km/h und das auf Vollgas und da verbraucht das Quad auch gerne mal 10l/100km, hier mal ein weiterer Link wo ich darüber spreche:

https://www.youtube.com/watch?v=iIT6B2AmpDw

Versicherung kostet mich im Jahr knapp 350€ bei der HUK-Coburg.

Bei Steuern unterscheidet man zwischen LOF-Zulassung und VKP-Zulassung.

Ich habe eine VKP-Zulassung und daher zahle ich 88€ Steuern.

Wenn dein Quad LOF zugelassen ist kosten Steuern nur 20-30€.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

MfG

Jeder schreit nach einem biligen Quad, deswegen sind meist auch nur so China-Kracher aus dem Baumarkt unterwegs.

Guck mal nach Kymco, die bieten wenigsten einigermassen gute Qualittät.

Willst du damit ins Gelände ? Wenn nicht, lass es bleiben. Die Dinger sind für Straßen schlicht ungeeignet und kippen extrem schnell um wenn mal ne Kurve zu schnell genommen wird. Wenn du auf das Freiheitsgefühl beim fahren aus bist, kauf besser nen Motorrad oder wenn du einfach nur etwas Wind um die Nase willst nen Cabrio.

BraaaZ26  02.06.2018, 18:36

Wenn man Ahnung hat wie man fährt, kann Kurven richtig geil Ballern, man muss sich nur auch in die Kurve lehnen wie beim Motorrad. Bitte keine Fehlinformationen verbreiten.

Ghostmaster370  02.06.2018, 20:01

Fakt ist das die meisten Fahrer damit überfordert sind. Also keine Fehlinformation.