Q11 wie funktioniert das unterpunkten und Halbjahre streichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist so:

Du darfst in den Halbjahren (insgesamt 40), die du einbringst, nicht mehr als 8mal eine Hürde reißen. Nichteingebrachte Hürden zählen nicht als gerissene Hürde - du darfst also davon soviel haben wie du willst, wenn du sie nicht einbringst.

Nur bleiben nicht so viele Halbjahresleistungen übrig, die nicht eingebracht werden - also mit unbegrenzt Unterpunkten ist da nicht.

Nein, du kannst in einem Halbjahr mehrmals unterpunkten (gibt keine Begrenzung für ein einzelnes Halbjahr). Wichtig ist nur, dass es nicht mehr als acht Hürden sind, die du einbringst und dass du nie auf 0 Punkte in einem Fach kommst.

In deinen Abiturfächern musst du jeweils alle vier Halbjahresleistungen einbringen. Dazu kommen immer die Halbjahresleistungen von den Seminaren. In nicht-Abiturfächern darfst du jeweils ein Halbjahr streichen.

Zwei Halbjahresleistungen kannst du mit der sog. "Jokerregelung" wegmachen, d. h. eine andere Halbjahresleistung (z. B. eines Profilfaches) tritt an die Stelle. Heißt, man muss in zwei Fächern nur zwei Halbjahresleistungen einbringen.

bluejule  06.01.2015, 13:41

Danke für den Stern.:)

lisa1206  09.12.2016, 15:25

Muss ich wenn ich joker setze sport einbringen ?

VisualChris  21.04.2021, 23:48

danke hat mir echt geholfen

EuleLuis  19.01.2022, 14:44

Wenn ichs richtig verstanden habe, zählt das gestrichene Halbjahr in einem Fach, in dem man kein Abi macht, nicht zur Unterpunktungshürde. Stimmt das?

Heißt theoritsch man könnte in den Fächern wo man kein Abi macht, jeweils in einem Halbjahr unterpunkten, ohne dass es sich negativ aufs Abi auswirkt?

iversonnnn  20.07.2022, 16:55

Also wenn ich 9 unterpunktungen in der q11 habe aber davon mindestens zwei streichen kann weil ich die nicht einbringen werde komme ich trotzdem weiter oder?