python textdatei im anderen Ordner öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du willst die Datei lesen (nicht ausführen):

with open('../CodeOrdner/text_aufgabe') as file:
    for line in enumerate(file):
        print( '%4d: %s' % line )
Mugino
Fragesteller

Genau das! Danke dir

Ich hoffe es ist das nachdem du suchst...

file = open("deinedatei")

file.close()

du solltest sie immer schließen.

open("deinedatei") = Lesen

open("deinedatei", "w") = schreiben (wenn du sie mit 'w' öffnest überschreibt es die sachen die schon da waren.

open("deinedatei", "wb") = Binary schreiben dass wirst du wahrscheinlich nicht brauchen

Mugino
Fragesteller

Also wenn ich das so mache wie du es mir beschreibst, dann bekomme ich in IDLE keine Ausgabe. Wenn ich allerdings:

file = open("Morgen_Kinder.txt")
print(file)
file.close()

eingebe, also mit einem print, dann wird nur das ausgegeben:

<_io.TextIOWrapper name='Morgen_Kinder.txt' mode='r' encoding='cp1252'>

In der textdatei steht ein Text den ich aber in IDLE ausgeben will.