Textdatei unbearbeitbar machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könnest den Inhalt so verschlüsseln, dass der Inhalt nur von dir gelesen werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Brockdish
Fragesteller

Und wie geht das?

MRMINEDE  31.03.2020, 00:13
@Brockdish

Du kannst dir deine eigene Verschlüsselung ausdenken, ganz einfach, a wird zu e, b wird zu w usw.

programmieren musst du das dann, zugegeben, nicht sehr einfach, aber mit mehr kann ich nicht dienen

triopasi  31.03.2020, 00:14
@MRMINEDE

Doch, das ist eigentlich ziemlich einfach... Und ganz nebenbei gar nicht sicher.

MRMINEDE  31.03.2020, 00:15
@triopasi

Natürlich ist das nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass ihm die Sicherheit so wichtig ist.

Einfach, ich meine umständlich oder meine Idee wie ich es Umsetzten würde ist umständlich

Lamanini  31.03.2020, 00:46
@MRMINEDE

Man sollte sich niemals eine eigene Verschlüsselung erstellen, immer die von Experten nehmen. Sonst ist das nicht sicher.

MRMINEDE  31.03.2020, 00:50
@Lamanini

Das ist ja für ihn warscheinlich nicht von belang. Und es ist einfacher und autonomer

Ich spreche hier nicht von ultimativer Sicherheit

Lamanini  31.03.2020, 00:59
@MRMINEDE

Einfach ist es, die vorhandenen Bibliotheken zu benutzen.

Einen Buchstabenvertauscher kann jeder mit Internet knacken, ich würde da wirklich empfehlen mit den Standards zu gehen.

MRMINEDE  31.03.2020, 01:00
@Lamanini

muss er sich entscheiden, ich persöhnlich fände meine Idee einfacher. einfach weil es autonom ist und ich keine weiteren Bibliotheken etc. brauche. Ist aber egal, beides Sinnvoll, hat beides seine Vor- und Nachteile

Mit "unbearbeitbar" meinst du wahrscheinlich schreibgeschützt.

Der erste Teil deiner Frage wurde hier schon mal beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-ein-normales-textdokument-schreibgeschuetzt-

Ob es tatsächlich möglich ist eine .txt so modifizieren, dass sie nur mit Python eingelesen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Kann mich aber auch täuschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Brockdish
Fragesteller

Kann man es irgendwie so machen, dass man diese schreibgeschützte Datei nicht wieder schreibungeschützt machen kann? Also das sie für immer sozusagen geblockt ist?