Python IDLE Extentions?

1 Antwort

Was für riesige, komplexe Programme schreibt ihr in der Schule, dass du ohne massive IDE-Unterstützung keine "vernümpftige Changse" hast? Ich gehe davon aus, dass es hier um die schulüblichen Progrämmchen in der Größenordnung von höchstens ein paar Dutzend Zeilen geht, aber vielleicht täusche ich mich ja.

Code-Ergänzung

Die ist bei Python eigentlich nur für Methoden/Attribute relevant, und dafür funktioniert die eingebaute passabel. Was willst du noch?

Highlighting

Ernsthaft? Das ist doch bestenfalls eine nette Ergänzung. Deine Programme werden davon nicht besser.

Ausführen einer Zeile

Das geht doch in der Shell/REPL ganz wunderbar. Python unterstützt das von sich aus schon sehr gut.

Debugger

Was verstehst du unter "besser"?

Ernsthaft, wenn du um 2:30 verzweifelt nach solchen Hilfsmitteln suchst, wäre die Zeit besser in 1) schlafen oder 2) das Erlernen einer vernünftigen Entwicklungsmethodik investiert.

Unter 2) verstehe ich die für Softwareentwickler essenzielle Fähigkeit, eine große Aufgabenstellung in geeignete Teile zu zerlegen und diese schrittweise zu implementieren und testen, sodass man iterativ zur Gesamtlösung kommt. Dann klappt's auch ohne viel Hilfe durch Werkzeuge. Die wichtigste IDLE-Extension sitzt zwischen deinen Ohren.

Leider gut möglich, dass man euch das in der Schule nicht ausreichend vermittelt hat. Aber mit etwas Übung kannst du das schon schaffen, so macht das Programmieren auch mehr Spaß.

Kelec  02.10.2023, 10:26

Wir haben unsere ersten paar C Programme in der Schule im Texteditor schreiben müssen und durften da noch gar keine IDE verwenden.

Dadurch lernt man eigentlich von selbst auch leserlichen Code zu schreiben.

nairolfffffff
Fragesteller

Entweder ich hab deinen Text falsch interpretiert, oder du bist extrem passiv aggressiv, was nicht wirklich hilft. Und ich hoffe, das wir uns ohne das weiter unterhalten können.

Ich programmiere schon seit einigen Jahren, neu ist für mich hauptsächlich die Programmiersprache und die IDLE. Und ich weiß das es Recht praktisch sein kann gewisse Hilfsfunktionen zu haben, gerade wenn man unter Zeitdruck steht und einen Bug sucht.

Die eingebaute Code-Ergänzung hab ich gestern dann noch verstanden wie sie funktioniert, was nicht um bedingt das intuitivste ist, das die Shell laufen muss, damit sie funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, das man sie nicht immer mit Ctrl-Space aktivieren muss, sondern das sie immer beim Tippen Vorschläge macht?

Zum Highlighting ist eines der größten Punkte, das Variablen nicht farblich markiert werden.

Weitere hilfreiche Funktionen sind, dass das was man markiert hat im gesamten Programm gesucht wird und dann alle Duplikate mit markiert werden. (Ich hoffe man versteht es. Wenn ich "var" markiere, dann sollen alle "var"s markiert werden)

Bei Debugger stört, das die Source Funktion unendlich tief geht, und ich nicht sagen kann, das er bei meinem code bleiben soll. Dadurch ist auch die Step Funktion beeinflusst. Und ich muss hindert mal klicken um in die nächste Zeile zukommen. Mich interessiert nicht wirklich was alles im Hintergrund von z.B. der Input Funktion läuft.

Mit freundlichen Grüßen

jo135  02.10.2023, 17:33
@nairolfffffff

Ich bedaure meinen etwas angepatzten Ton, aber ich sehe da einfach eine völlig verkehrte Prioritätensetzung, auch angesichts des leicht dramatischen Tons der Fragestellung ("es ist 2:30 morgens, war das die Nachtigall oder die Lerche?"). Wenn ich ohne große Tool-Unterstützung keine überschaubaren Programme für die Schule zusammenbringe, dann muss ich einfach meine Skills in der jeweiligen Sprache (und für die Aufgabenstellungen) verbessern.

Klar sind Dinge wie Syntaxhighlighting und ein hübscher Debugger nett, aber wirst du wirklich nennenswert produktiver, wenn Variable farblich abgesetzt sind?

Hier etwa ein interessanter Punkt:

Weitere hilfreiche Funktionen sind, dass das was man markiert hat im gesamten Programm gesucht wird und dann alle Duplikate mit markiert werden.

Finde ich auch gelegentlich praktisch. Aber wenn ich das oft brauche, sind meine Funktionen wahrscheinlich viel zu groß (NB: Python kennt nur function scope, keinen block scope) => ich kann meine Arbeitsweise verbessern.

Bei Debugger stört, das die Source Funktion unendlich tief geht, und ich nicht sagen kann, das er bei meinem code bleiben soll.

Sogar der IDLE-Debugger hat doch Step Over/Into/Out? Das ist genau dafür gedacht, dass du die Tiefe steuern kannst.

nairolfffffff
Fragesteller
@jo135

Die Programme die wir in der Schule schreiben sind sind nicht groß oder lang, viele meine Klassenkameraden sind komplette Einsteiger, und ich bekomme es auch ohne das ganze hin. Es geht mir hauptsächlich darum, das ich Fehler vermeiden will, und mit das Leben einfach.
Und da es die Möglichkeit gibt Extentions hinzuzufügen, kommen manchmal Personen auf geniale Sachen, welche einem extrem weiter helfen können. Und ich will auch einfach nicht stehen bleiben und mich damit abfinden, was ich zu verwenden habe.

Den Debugger hab ich jetzt glaub ich auch so halbwegs verstanden, wenn ich mein Programm einfach Schrittweise ablaufen lassen will, dann verwende ich Over oder? Finde das etwas Irritierend.

Kennst du sinnvolle Erweiterungen, und/oder wo man diese herbekommt?