Python 3.10 Raspberry?

3 Antworten

Um Python 3.10 auf einem Debian-basierten System zu installieren, musst du die Unstable Repos erst aktivieren. Danach lässt sich python3.10 installieren.

https://tracker.debian.org/pkg/python3.10

Würde ich dir aber nicht empfehlen, da Python 3.10 noch nicht stable ist und die Unstable Repos - wie der Name schon sagt - auch unstabil sind.

Warum brauchst du denn unbedingt Python 3.10 und kannst nicht 3.9 verwenden? Kannst ja einfach updaten, wenn es in den offiziellen Repos ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Nimm wenn möglich die ältere Version, ansonsten würde ich über docker oder podman einen Container nutzen, dann musst du die andere Version nicht auf dem host installieren und kannst sie einfach wieder entfernen wenn sie nicht mehr benötigt wird und müllst den host nicht zu.

Wenn podman oder docker installiert ist kannst du mit einem der Befehle einfach den aktuellen rc von python nutzen.

docker run -it python:rc
podman run -it docker.io/python:rc

Musst dich dann aber natürlich auch mit dem Thema beschäftigen wie du deine Scripte über den Container ausführst. Kann auch sein das es für deinen Anwendungsfall ungeeignet ist, aber das musst du selber bewerten. Da reichen die Informationen die du gepostet hast nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

warum unbedingt 3.10? ..zumal py für spiele eine schlechte lösung ist.