Python : Mathematische Modellierung mit Python-Funktionen (Kreisfläche)?

1 Antwort

Wie genau soll die Berechnung denn ablaufen?

Die Höhe wird via Pythagoras ermittelt, allerdings fängst der Algorithmus mit i=0 bei einer Höhe von 1 fürs erste Rechteck an, wenn Du allerdings ein Innenliegendes Rechteck haben willst, dann würdest Du doch im ersten Schritt mit der Höhe bei 1/n multiplizieren wollen.

LisaNeu11
Fragesteller

Die Berechnung soll so ablaufen:

Zusammenfassung der Rechenschritte:

1. Einmalig die Breite b aller Rechtecke bestimmen: b = r / n = 1 / n

2. Höhe h aller Rechtecke bestimmen: h= √ 1 - bn^2

Dabei muss 𝒃𝒏 für jedes weitere Rechteck um b erhöht werden (Schleife).

3. Berechnung der Fläche: A = b * h

Jede neue Fläche A muss zur Gesamtfläche aufaddiert werden (Schleife).

Für die Breite der Rechtecke muss die Breite b = 1 / n aus Schritt 1 verwendet werden.

Der angegebene Radius beträgt 1.0

KarlRanseierIII  25.05.2020, 23:53
@LisaNeu11

Und der Algorithmus berechnet im ersten Schritt sqrt(1-(0*1/n)^2) - Derzeit wird also 0/n bis (n-1)/n verwendet, Du willst aber vermutlich für innenliegend 1/n bis n/n (letztes Glied wird dann null).

>>> list(range(10))
[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9]
>>> list(range(1,11))
[1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10]