PWS:Win32/Zbot!ml Trojaner?

2 Antworten

Wenn Windows Defender eine Bedrohung erkannt und in Quarantäne versetzt hat, handelt es sich normalerweise um eine wirksame Maßnahme, um Ihren Computer zu schützen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Bedrohung vollständig entfernt wird. Hier sind einige Schritte, die Sie durchführen können:

1. **Überprüfen Sie die Windows Defender-Quarantäne**: Um sicherzustellen, dass die erkannte Bedrohung tatsächlich in Quarantäne verschoben wurde, können Sie die Windows Defender-Quarantäne überprüfen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  a. Öffnen Sie das Windows Defender Security Center. Sie können dies über das Startmenü oder die Systemsteuerung tun.

  b. Klicken Sie auf "Viren- & Bedrohungsschutz".

  c. Wählen Sie "Verlauf" oder "Bedrohungen und Virenschutz".

  d. Überprüfen Sie die Liste der erkannten Bedrohungen, um sicherzustellen, dass die betreffende Datei aufgeführt ist.

2. **Löschen Sie die Datei aus der Quarantäne**: Wenn die Datei in der Quarantäne ist, können Sie sie normalerweise aus der Quarantäne löschen. Suchen Sie die betroffene Datei in der Liste der erkannten Bedrohungen und wählen Sie die Option, um sie dauerhaft zu entfernen.

3. **Überprüfen Sie, ob die Datei noch vorhanden ist**: Nachdem Sie die Datei aus der Quarantäne entfernt haben, können Sie überprüfen, ob sie noch auf Ihrem Computer vorhanden ist. Gehen Sie zu dem Ordner, in dem die ursprüngliche Datei gespeichert war, und überprüfen Sie, ob sie gelöscht wurde. Wenn die Datei immer noch vorhanden ist, löschen Sie sie manuell.

4. **Führen Sie einen erneuten Scan durch**: Nachdem Sie die Datei aus der Quarantäne entfernt und die ursprüngliche Datei gelöscht haben, führen Sie einen erneuten Scan mit Windows Defender durch, um sicherzustellen, dass keine weiteren Bedrohungen auf Ihrem Computer vorhanden sind.

Wenn der erneute Scan keine Bedrohungen anzeigt und die Datei nicht mehr auf Ihrem Computer zu finden ist, sollten Sie in der Regel sicher sein. Achten Sie jedoch darauf, zukünftig vorsichtiger mit heruntergeladenen Dateien umzugehen, insbesondere wenn Sie Spiele oder Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen beziehen, um solche Vorfälle zu vermeiden.

Entweder etwas lädt die Datei immer wieder runter oder der Defender ist nicht in der Lage diese zu löschen.

Lösche sie manuell, erstell eine Datei mit dem selben Namen, Schreibschutz drauf und hoffen das sie nicht wieder kommt mit anderen Namen, alternativ Neuinstallation.