Puls unter 60, ist das zeitweise normal?

4 Antworten

Hallo!

Mich würde interessieren wie dein Puls unter Belastung aussieht.

Dann kann ich vielleicht mehr sagen, denn ein erhöhter Blutdruck und langsamer Puls könnten auf eine Durchblutungsstörung hinweisen. Deshalb ist es wichtig, den Puls unter Belastung zu kennen.
Versuche dafür an deine Belastungsgrenze zu kommen, also Fahrrad fahren oder Laufen bis es "nicht mehr geht". Dann musst du die Luft anhalten und den Puls messen. Für den Maximalpuls hast du nur eine Zeitspanne von 30 Sekunden, um ihn zu messen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also der normale Durchschnitt befindet sich zwischen 60-80. Geht’s dir denn an sich gesundheitlich gut? Wenn du dir unsicher bist, geh ruhig sonst mal zum Arzt und lass dich abchecken. Aber sorgen musst du dir nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung/Begründung

Oliver940
Fragesteller

Vielen Dank. Ich war beim Kardiologen alles i.O . Mein Hausarzt (Internist) hat meinen Blutdruck eingestellt. Hatte immer leicht erhöhten Blutdruck. Jetzt mache ich mir halt Gedanken…

TheKidTak  01.05.2022, 01:36
@Oliver940

Kann vielleicht auch durch die innere Unruhe oder durch Stress kommen. Es gibt Menschen, die können nicht runterfahren oder mal abschalten. Vielleicht helfen so spezielle Atem Übungen.😅

Oliver940
Fragesteller
@TheKidTak

Bei Puls von 56? Also da müsste man doch eigentlich tiefenentspannt sein. Mache mir halt ein Kopf ob der Puls zu niedrig ist.

Oliver940
Fragesteller
@TheKidTak

Kein Problem. Ist es halt nötig die überprüfen zu lassen oder nicht. Bei Aktivitäten geht der Puls auch hoch.

TheKidTak  01.05.2022, 01:44
@Oliver940

Geh zum Arzt und lass es überprüfen. Wenn du es nicht tust, wird es dich weiterhin beschäftigen. Lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig. :)

Wenn du sportlich sehr aktiv bist, dann kann der Puls schon ziemlich niedrig sein, was dann normal ist. Allerdings bezieht sich das auf den Ruhepuls, also beim Liegen oder sitzen ohne sich in den vorherigen 15 Minuten körperlich dolle betätigt zu haben.

Bei Fragen sprich deinen Arzt an.

Warum? Ich messe meinen Puls regelmäßig, und der ist immer wieder unter 60.