Puls normal?

3 Antworten

Weil dein vegetatives Nervensystem seinen Job tut. Wenn Leistung gefordert ist, dann muss natürlich das Herz schneller schlagen und ein Puls von 90 ist schon mit stehen oder langsamem Gehen zu erwarten.

45 Puls???? Ich glaube kaum. Vor allem wenn du in einer Klinik arbeitest, solltest du doch wissen dass das nicht normal bzw. möglich ist

Morfi655  19.05.2022, 12:54

Klar ist das möglich, mit Ausdauertraining kann man deutlich tiefer kommen, besonders wenn man damit schon in jungen Jahren angefangen hat. Das ist dann auch nicht krankhaft sondern eine natürliche Anpassung des Körpers. Was anderes ist es natürlich wenn der Körper gar nicht mehr auf Belastung reagiert, dann droht schnell mal ein Kreislaufkollaps.

Cayenne045  19.05.2022, 12:55
@Morfi655

Hochleistungssportler haben oft einen niedrigen Puls ja, aber ich gehe mal davon aus, das dies nicht der fall ist. 45 ist sehr sehr niedrig.

Morfi655  19.05.2022, 13:01
@Cayenne045

Wie gesagt, es reicht einfach in jungen Jahren mal halbwegs trainiert gewesen zu sein. Ich hatte mit 18 dank Radsport (kein Leistungssport aber schon intensives Training) einen Ruhepuls von 38 und komme auch heute noch mit sporadischem Sport schnell wieder in die Region unter 50. Ich kenne aber auch Leute die definitiv fitter sind als ich und trotzdem noch nie nen Puls unter 50 hatten... aber deswegen ist beides noch lange nicht pathologisch.

Morfi655  19.05.2022, 13:17
@Cayenne045

Man muss auch immer nochmal unterscheiden, was man als Ruhepuls bezeichnet. Eigentlich ist damit der Puls morgens nach dem Aufwachen aber vor dem Aufstehen gemeint. Da man inzwischen ja auch Nachts per Uhr den Puls tracken kann, kommen da oft nochmal 5 Schläge /min weniger raus.

Sich jetzt einfach nur hinsetzen und 5 min warten ist aber noch nicht wirklich der Ruhepuls, da wären jetzt 45 auch wirklich ziemlich wenig und nur mit einem sehr guten Trainingszustand oder einem medizinischen Problem zu erklären.

ehm bei puls 45 55 wärst du in lebensgefahr

Morfi655  19.05.2022, 12:52

Für nen Ruhepuls ist das doch völlig unproblematisch... aber natürlich muss es mehr sein, wenn man in Bewegung ist. Selbst in den Zeiten wo mein Ruhepuls unter 40 war konnte ich keinen Spaziergang mit Puls unter 90 machen.