Pubertätsblocker - irre oder angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Irre 73%
Angemessen 27%

8 Antworten

Irre
Ein Informationsportal des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu „gleichgeschlechtlichen Lebensweisen und geschlechtlicher Vielfalt“, das Regenbogenportal, hat im Netz Unmut geweckt und eine Debatte angestoßen.
Das Ministerium bestätigte in einer Pressemitteilung vom Donnerstag, dass der Text verändert wurde. „Um Missverständnissen vorzubeugen, wurde der Text inzwischen so von der Redaktion angepasst, sodass eindeutig klar wird, dass ausschließlich Ärzte über die Notwendigkeit der Einnahme von Pubertätsblockern entscheiden“, lautet es in der Mitteilung des Ministeriums.

https://www.pro-medienmagazin.de/pubertaetsblocker-erregen-gemueter/

Angemessen

Damit lässt sich die Pubertät hinauszögern bis sie sich klar sind, sollten sie sagen, dass sie trans sind. Sollte sich herausstellen, dass sie doch nicht trans sind, können sie ohne irgendwelche Folgen einfach abgesetzt werden und die Pubertät setzt ganz normal ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Irre

Die Anwendung dieser Medikamente bei jungen Menschen ist experimentell. Es gibt noch keine ausreichenden Daten zu den Langzeitfolgen. Sie haben in manchen Fällen sicherlich eine Berechtigung. Das muss aber im Einzellfall ein Arzt mit dem Patienten abwägen. Es sind übrigens keine Tabletten wie auf dem Bild, sondern Spritzen.

Sie so undifferenziert als "Problemaufschieber" vorzustellen ist irreführend. Das bleibt nachher nur wieder an den Ärzten hängen.

Eine falsche Wiedergabe der Tatsachen.

Es wird nicht empfohlen sie zu nehmen,erst Recht nicht aus dem Grund.

Es wird informiert.

Irre

Irre und grob gesundheitsgefährdend. Ein Glück, dass man solche Medikamente hierzulande nur über einen Arzt bekommt.

BlueSquirrel  13.10.2022, 16:44

Es hat keine Schäden und ist sogar ganz einfach rückgängig zu machen. was du da sagst ist stuss

Destranix  13.10.2022, 16:46
@BlueSquirrel

Wer's glaubt wird seelig.
Mal abgesehen davon, dass man ja schlecht sowohl Wachstum als auch Pupertät weig aufhalten kann, sind mir von sonstigen Blocker-Medikamenten (z.B. Antiandrogene) nur solche bekannt, welche schwer in den Körper eingreifen.

Destranix  13.10.2022, 16:56
@BlueSquirrel
Common side effects of the GnRH agonists and antagonists include symptoms of hypogonadism such as hot flashes, gynecomastia, fatigue, weight gain, fluid retention, erectile dysfunction and decreased libido. Long term therapy can result in metabolic abnormalities, weight gain, worsening of diabetes and osteoporosis.

Und das ist halt einfach nicht notwendig, diese Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Ist es im übrigen auch nicht bei "verfrühter" Pupertät.

BlueSquirrel  13.10.2022, 17:02
@Destranix

Deswegen wird es bevor die Behandlung begonnen wird sowohl von Psychotherapeuten als auch Psychiatern untersucht und über Monate hinweg begleitet. Und nur wenn diese ihr "OK" geben, darf mit einer solchen Behandlung begonnen werden.

findest du es besser erst mal Kinder rund Jugendliche leiden zu lassen eventuell sie erstmal an lebenslang vorhandenen psychischen Erkrankungen erkranken zu lassen oder sogar ihren Tod in kauf zu nehmen (die Suizidrate bei transsexuellen die ihr Geschlecht nicht angleichen können ist eine der höchsten die es gibt) als ein paar Medikamente zu verordnen die all diese Folgen vermeiden und jeder Zeit abgesetzt werden können

Destranix  13.10.2022, 17:06
@BlueSquirrel
Deswegen wird es bevor die Behandlung begonnen wird sowohl von Psychotherapeuten als auch Psychiatern untersucht und über Monate hinweg begleitet.

Deshalb ja auch mein Satz: "Ein Glück, dass man solche Medikamente hierzulande nur über einen Arzt bekommt."

findest du [...] werden können

Deine offensichtlich haltlosen Anschuldigungen kannst du dir sparen.