Psychotherapie oder Medikamente?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kombi ist am besten weil,... 75%
Nur Therapie weil,... 25%
Nur Medikamente weil,... 0%

5 Antworten

Kombi ist am besten weil,...

Das hängt von der schwere deiner Depression ab. Jedoch kann eine kombinierte Therapie sehr hilfreich sein, ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt auf die Situation darauf an.

Viel Kraft dir auf deinem Weg :)

Nur Therapie weil,...

stell dir vor, du machst Therapie und bist "zugedröhnt".. Medikamente werden vom Psychiater verschrieben, nicht Therapeuten

beides ist sicherlich angebracht. wirksame Medikamente können süchtig machen , unterscheiden, ob es sich im Endeffekt entweder um "Stimmungsmacher" oder um "Schlaftabletten" handelt.. "Dickmacher" sind es uU auch

IdR fehlt auch ein Partner oder Gesprächspartner

sarah160796  19.10.2021, 19:57

Naja nicht jedes Antidepressiva ist ein Dickmacher… Siehe Venlafaxin oder Elontril

bachforelle49  19.10.2021, 20:16
@sarah160796

es wird halt unterschätzt, daß Sport und überhaupt Bewegung trotzdem auch zur Vorbeugung angesagt sind oder ist . Fatal nur, daß eben "Chemie" idR auch in Zusammenhang von "Beruhigung" u.ä.m. genau das Gegenteil bewirken; auch Hochstimmung motiviert höchstens zur sexuellen stimulanz aber eben nicht zum Waldlauf, geschweige Jogging u.m., ein guter Therapeut würde allerdings dazu raten.. denn manchmal reicht schon eine Prise frische kostenloser sauerstoffhaltiger Luft aus..

sarah160796  19.10.2021, 20:20
@bachforelle49

Naja mein Partner leider an einer mittelschweren Depression mit starken Dissoziationen , macht täglich Sport, hat eine gesunde Ernährung, jedoch bringt es bei ihm nichts… Die Therapie allein hat bei ihm es schlimmer gemacht und die Dissoziationen haben zugenommen….

Das ist allein (!) von dem Zustand des zu behandelnden Menschen abhängig und generell überhaupt nicht zu beantworten !!

Asporc  19.10.2021, 19:41

Klar geht das.

Kombi ist am besten weil,...

Die Medikamente unterstützen die Thearpie indem sie dir einen "schubs" in die richtige Richtung geben.

Medis alleine bringen keine Lösung. Und Therapie alleine kann zwar helfen aber es ist nicht förderlich wenn durch Depressions-Symptome die Lebensqualität nicht besser wird als vor der Behandlung.

Kombi ist am besten weil,...

Sofern die Medikamente verantwortungsbewusst verschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer