Psychisch krank und Gebet?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gebet bringt Heilung. 41%
Nein Gebet ist sinnlos unternimm was anderes. 32%
Gebet bringt keine Heilung aber kannst mit anderem kombinieren. 27%

15 Antworten

Nein Gebet ist sinnlos unternimm was anderes.

Bitte wende Dich zeitnah an einen FA für Psychiatrie, damit Du professionelle, ärztliche Hilfe bekommst. Der Arzt kann Dir ein entsprechendes Antidepressium rezeptieren. Dieses lindert die Symptomatik, behebt aber nicht die Ursache einer Depression. Dazu ist eine entsprechende Psychotherapie notwendig. Halluzinationen können auf eine Psychose - Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis hinweisen. Auch diese Erkrankung ist mit Medikamenten gut therapierbar. Ich lese gerade, Deine Schizophrenie wurde schon diagnostiziert. Gegen Schizophrenie helfen keine Gebete, aber die richtigen Medikamente. Diese sind auf Dauer zu nehmen, um einem Rezidiv vorzubeugen. Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!https://www.gutefrage.net/frage/psyche-in-den-griff-bekommen

Liebes Abendlicht37,

es ist richtig, dass es im Falle einer psychischen Erkrankung unabdingbar ist, eine Therapie zu beginnen. Die eigenen Kräfte reichen nicht aus, um gesund zu werden.

Wenn Du darüber hinaus auch beten möchtest ‒ z. B. weil religiöse Praxis Dir wichtig ist, weil es Dir gut tut… oder weil das Beten z. B. einfach Bestandteil Deines Lebens ist ‒, dann kann ich Dir die Gebete der deutschen Psychotherapeutin Antje Sabine Nägeli empfehlen, die in der Schweiz lebt und arbeitet. Alle diese Gebete sind aus dem direkten Kontakt mit ihren psychisch erkrankten Patientinnen und Patienten entstanden. Wenn sie noch lieferbar sind, können sie ganz einfach in der Buchhandlung bestellt werden und sind am nächsten Tag da.

Du hast mein Dunkel geteilt. Gebete an unerträglichen Tagen

ISBN1 (antiquarisch): 978-3-451-27477-0

ISBN2 (evtl. noch lieferbar): 978-3-451-32671-4

Die Nacht ist voller Sterne. Gebete in dunklen Stunden

ISBN1 (antiquarisch): 978-3-451-27593-7

ISBN2 (evtl. noch lieferbar): 978-3-451-03258-5

Umarme mich, damit ich weitergehen kann

ISBN1 (antiquarisch): 978-3-451-32321-8

ISBN2 (evtl. noch lieferbar): 978-3-451-03150-2

Herzliche Grüße!

Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nein Gebet ist sinnlos unternimm was anderes.

"Gebete" sind letztlich Selbstgespräche, da der angenommene Empfänger, irgend so eine "Götter"-figur, nicht existiert.

Sie können zwar positive mentale Wirkungen entfalten, wie man sie auch von hinduistischen Mantra-Texten kennt, echte Krankheiten heilen können "Gebete" aber nicht.

Gebet bringt keine Heilung aber kannst mit anderem kombinieren.

Es gibt zwar den Volksspruch "Glaube versetzt Berge", aber d.h. nicht, das beten alleine reicht um die Symptome seiner Depression zu loben bzw. sie gar zu heilen. Dennoch kann es helfen, wenn man sich auf die Therapie einlässt und mitwirkt.

Gruß

Gebet bringt keine Heilung aber kannst mit anderem kombinieren.

Sofern man ein gläubiger Mensch ist, kann das Praktizieren der eigenen Religion natürlich als etwas positives und angenehmes wahrgenommen werden.

Eine ernsthafte psychische Erkrankung heilen kann man damit aber nicht, beten ist keinesfalls ein Ersatz für eine professionelle Therapie, sondern allenfalls eine Ergänzung.