Psychotherapie in Österreich Kosten?

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Es gibt in Österreich schon Psychotherapie auf Krankenschein. Allerdings nur ein bestimmtes Kontingent an Plätzen.

D.h. du musst zuerst mal einen Therapeuten finden, der einen Kassenvertrag hat (die stehen im Ruf, nicht die größten Koryphäen auf ihrem Gebiet zu sein) und der muss dann auch noch einen der berüchtigten Kassenplätze frei haben. Oder du kommst eben auf die Warteliste.

Aber auch, wenn du keinen Kassenplatz hast, bekommst du normalerweise 80 % (oder waren es 70?) von deiner Kasse refundiert, wenn du die Rechnung einreichst. (Dafür muss aber glaube ich dann auch eine Diagnose vorliegen.) Den Rest kannst du von deiner Zusatzversicherung zurückerstattet bekommen - aber die sind so teuer, dass ein Abschluss sich eigentlich nicht rechnet.

Es gibt in Österreich Institutionen wie die Caritas, Frauenberatung usw.... da kann man eine kostenlose Psychotherapie machen. Nur muss man sich davor auf eine Liste schreiben lassen indem man dort anruft und da wartet man schon mal 1 Jahr bis man einen Platz bekommt.

Ansonsten eben Psychotherapie, da zahlt man die Psychologin und kann bei der Kasse einen Kostenzuschuss beantragen. Da muss man paar Sachen dazu mit einreichen und dann wird einen ist aber unterschiedlich ca die Hälfte zurück überwiesen. Die Psychologin muss man aber zuerst selbst als ganzes abbezahlen also die Kosten der Stunde

Ch1997music  02.01.2023, 19:52

Nicht Kostenzuschuss, Kostenrückerstattung wollte ich schreiben :)