Psychotherapie anfangen trotz Umzug oder warten?

2 Antworten

kommt drauf an:

wie weit ist der neue Wohnort entfernt?

wie akut ist Dein Zustand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kallerr
Fragesteller

5h Zugfahrt bei 4mal umsteigen... also eher weit weg.

Das kann ich iwie nicht so ganz einschätzen, es ist zwischenzeitlich sehr sehr schlecht geworden, aber in letzter Zeit ging es wieder etwas bergauf (durch viel Verdrängen aber und ich fühle mich trotzdem oft schlecht). Ich kann nicht ganz einschätzen, wie es sich entwickeln wird und ob es von alleine weggehen wird...

Wird bei einem Erstgespräch nicht auch sowas besprochen, ob eine Therapie sinnvoll ist?

Kallerr
Fragesteller
@Kallerr

Die Symptome sind erst im Rahmen einer Belastung (ich musste eine Lebensentscheidung treffen und habe darin versagt) krankhaft geworden und nun muss ich eine weitere solche Entscheidung, unter Zeitdruck, treffen. Es könnte nach dieser Entscheidung von alleine besser werden oder nicht, genauso könnte ich es wieder nicht schaffen, eine Entscheidung zu treffen und tiefer in ein Loch fallen. Ich muss die Entscheidung im Laufe dieser Woche treffen und habe Donnerstag ein Erstgespräch, sowie ein Angebot für ein weiteres Erstgespräch nächste Woche.

5 Stunden schreibst du? Das ist freilich zu weit, um die Therapie an deinem alten Wohnort weiterzumachen. Dann würde ich mir an deiner Stelle jetzt schon an deinem neuen Wohnort einen Therapeuten suchen, denn die Wartezeiten für einen Therapieplatz sind ja sehr lang.

Kallerr
Fragesteller

Ich habe ja noch keine Therapie an meinem jetzigen Wohnort begonnen