Psychotherapeut werden und Praxis?

6 Antworten

Die anderen haben es ja bereits beschrieben: Master ablegen - dann Weiterbildung zum Therapeuten. Die Weiterbildung musst Du selbst bezahlen und diese dauert einige Jahre.

Dann kannst Du eine Praxis eröffnen. Entweder eine Privatpraxis, dann kannst Du nur Privatpatienten oder Selbstzahler abrechnen. Eine Kassenzulassung musst Du dann bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung beantragen. Je nachdem, wie das Gebiet, in dem Du Dich dann niederlassen willst, besetzt ist, bekommst Du diese - oder auch nicht. Aussichtsreich ist ein KV-Sitz (so nennt man das) vor allem auf dem Land, in der Stadt ist das schwieriger.

Auch Du verwechselst leider ein Psychologiestudium mit einer therapeutischen Ausbildung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, allenfalls indirekt. Du kannst nach einem Psychologiestudium (Master) eine therapeutische Ausbildung machen. Diese wird nicht an der Uni sondern an gesonderten Instituten angeboten und kann mehrere Jahre dauern. Erst danach könntest Du als Therapeut arbeiten. Neuerdings gibt es (Beginn wohl jetzt zum WS 20/21) einen Fachhochschulstudiengang, der unabhängig von einem Psychologiestudium direkt eine therapeutische Ausbildung anbietet. Nähere Informationen habe ich dazu noch nicht. Insbesondere ist mir auch nicht bekannt, ob man mit so einer FH-Ausbildung mit gesetzlichen Krankenkassen abrechnen könnte.

Regina3  23.08.2020, 02:28

Kannst Du uns sagen, wo es diesen neuen FH-Studiengang gibt?

TRichter1956  23.08.2020, 21:23

Nein, die neue Ausbildung in Psychotherapie ist keine FH-Ausbildung, sondern eine universitäre. Danach ist man Psychotherapeut und wird mit den Krankenkassen abrechnen.

Nein. Du musst den Master in Psychologie haben, um eine Voraussetzung für die Ausbildung zum Psychotherapeuten zu haben.

Als Psychotherapeut kannst du eine Praxis eröffnen. Um mit der Kasse abrechnen zu dürfen, musst du aber noch weitere Voraussetzungen erfüllen. Frag mich jetzt nicht im Einzelnen, welche das sind. Ich bin approbierte Psychotherapeutin, habe mich aber als Angestellte nie um eine Krankenkassenzulassung bemüht. Ich kann also nicht über die Kasse abrechnen. Aber ich darf Therapie anbieten. Es ist mir aber auch wurscht, ob ich über die Kasse abrechnen darf, da ich eh als Angestellte arbeite und ein festes Gehalt bekomme. Das ist mir lieber, ich bin zu bequem, um selbständig zu sein.

Mit einem Psychologiestudium - ob Master oder Bachelor - erwirbt man keine therapeutische Kompetenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TommyJeansDanie
Fragesteller

Und wie kann man diese erwerben?

Regina3  23.08.2020, 02:27
@TommyJeansDanie

Master in Psychologie (Bachelor reicht meines Wissens nach nicht). Danach Ausbildung an einem Institut. Mehrere Jahre + kostenintensiv. Du kannst machen: Verhaltenstherapie, tiefenpsychologischen Schwerpunkt oder analytisch orientiert.

Vom Psychologie Bachelor bis zum Psychotherapeuten ist noch ein weiter und teurer Weg...