Ps3 blinkt rot und schaltet sich ab. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot blinkendes Licht = Überhitzung

Wenn das Spiel so viel Grafik braucht, dass der GPU volle pulle arbeiten muss und die Lüfter schaffen ihn nicht genug abzukühlen, muss sich die PS3 ausschalten, damit keine Schäden entstehen. Versuche mal ein Spiel mit sehr wenig Grafik zu spielen und dann siehst du, dass sich die PS3 nicht ausschalten wird, da es viel weniger zu berechnen gibt.

Mögliche Ursachen für die Überhitzung:

  • Das Spiel braucht zu viel Rechenleistung und der Prozessor, sowie die Grafikkarte überhitzt sich.
  • Die Lüfter und Kühlrippen sind verstaubt und müssen abgesaugt werden.
  • Die Kühlpaste auf dem Prozessor oder auf der Grafikkarte ist alt und muss erneuert werden.
  • Die PS3 steht direkt vor einer Wand, ist auf etwas weichem oder hat generell nicht eine gute Luftzufuhr. Versuche die PS3 vertikal aufzustellen wie in diesem Bild:

Bild zum Beitrag

(Dieses Bild hat noch einen Stand, aber das brauchst du nicht so dringend)

Ansonsten wenn sie noch Garantie hat einfach Sony Kontaktieren oder so. Ich hatte das Problem leider nie also kann ich dir sonst nicht weiterhelfen.

 - (Technologie, PlayStation 3, PS3 slim)