Virtualbox: MAC Adresse wie Host-PC?

3 Antworten

Würde ich nicht machen! Meine Netzwerkgeräte (egal ob VMs oder andere) haben alle unterschiedliche MAC-Adressen und auch die IPs sind immer unterschiedlich, egal ob per DHCP zugeteilt oder stattisch.

renaxlol
Fragesteller

ich habe eine internet sperre und möchte wenn die zeit am host system abgelaufen ist auch dass die vm keinen zugang mehr hat, also wenn das host sys noch verbleibende internet zeit hat die vm genauso viel hat, hoffe das ist verständlich

Waldi2007  22.01.2021, 16:04
@renaxlol

Trotzdem ist Dein Vorschlag keine reelle Option! Netzwerkgeräte sollten immer eindeutig anhand IP/MAC identifizierbar sein! Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte mal Riesenprobleme in meinem Heim-Netzwerk - bis ich herausgefunden hatte, daß ich zwei(!) Geräte mit identischer MAC betrieb. Nach dem Ändern der MAC bei einem der Geräte hatte ich wieder Ruhe!

renaxlol
Fragesteller
@Waldi2007

Okay, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen, danke für die Hilfe und Antworten!!

Sowohl dieselbe MAC-Adresse als auch dieselbe IP-Adresse verursachen erhebliche Probleme im Netz. MAC- und IP-Adressen haben ja schon irgendwie eine Funktion und eine Bedeutung. So etwas vergibt man nicht irgendwie wahllos. Sobald Windows feststellt, dass die genutzte IP-Adresse bereits im Netz existiert, wird die Schnittstelle abgeschaltet. Zudem ist es nicht möglich, eine der Maschinen gezielt anzusprechen.

Fazit: Eine ganz schlechte Idee.

renaxlol
Fragesteller

Danke!

glaub eine mac darf nur eimalig vergeben sein

irgendwo kann man in Vbox doch eisntellen ob der Gast "GastOnly", "Bridgeed" usw. sein soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

renaxlol
Fragesteller

ich habe eine internet sperre und möchte wenn die zeit am host system abgelaufen ist auch dass die vm keinen zugang mehr hat, also wenn das host sys noch verbleibende internet zeit hat die vm genauso viel hat, hoffe das ist verständlich

Waldi2007  22.01.2021, 15:59
@renaxlol

Dann kannst Du zwei Internetsperren einrichten - eine für den Host und eine für die VM

renaxlol
Fragesteller
@Waldi2007

hab keinen zugang auf das admin panel der fritzbox

Waldi2007  22.01.2021, 16:01
@renaxlol

Okay, das ist natürlich ungünstig... wer hat denn Zugriff aufs Admin-Panel? Vielleicht kannst Du diese Person ja bitten, die Sperre für Deine VM einzurichten...

renaxlol
Fragesteller
@Waldi2007

meine Eltern, aber wenn sie eine zweite sperre einrichten würden dann hätte ich ja noch mehr zeit was eigentlich nicht das ziel ist

Waldi2007  22.01.2021, 16:06
@renaxlol

Aber wie soll es dann anders funktionieren... warte mal, ich glaube, ich habe noch eine Idee: Versuch' mal, die VM via NAT ans Netz zu lassen...

Jens72  22.01.2021, 16:11
@Waldi2007
die VM via NAT ans Netz

dann befindet sich die VM quasi als Gast hinter dem Host.