Provisionsrechnung MC Makler rechtens?

1 Antwort

Wenn McMakler Dir während der Vertragslaufzeit den (späteren) Käufer nachgewiesen hat, dann bist Du wahrscheinlich provisionspflichtig. Das hängt aber von der konkreten Formulierung des Maklervertrages ab. Ohne eine Individualvereinbarung kann aber ein Makler Dir nicht verbieten, selbst einen Käufer zu suchen. Eine derartige Klausel im Maklervertrag wäre ungültig.

Wahrscheinlich wirst Du Dich an einen Fachanwalt wenden müssen. Einen Tip habe ich aber noch. McMakler ist Mitglied im Immobilienverband IVD. Hier gibt es einen sogenannten Ombudsmann, der einen Fall wie Deinen KOSTENFREI prüft. Das gibt Dir eine sehr gute Einschätzung Deiner Erfolgsaussichten.

https://www.ombudsmann-immobilien.net/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Ollli1984
Fragesteller

Hallo vielen Dank. Den Ombudsmann hab ich gestern den Fall geschildert. Einen Rechtschutz hab ich auch gefunden der sich den Fall annimmt. Im Prinzip kann MC Makler eine Vermittlungstätigkeit nicht nachweisen weil es keine gab. Wir können aber nachweisen daß abseits von MC Makler der Kontakt entstanden ist. Wie gesagt sie haben es ja beim wiederuf des Käufers zugegeben das sie nach interner Prüfung die Rechnung zurück nehmen. Also konnte doch kein Vermittlungsnachweis erbracht werden. Unser Maklervertrag beinhaltet das wir auch Käufer suchen dürfen. Ich denke da wir nicht juristisch mit dem Widerspruch geantwortet haben und die Käufer schon versucht man jetzt eine Einschüchterung.

GGImmo  09.05.2024, 14:04
@Ollli1984

Solange McMakler Euch nicht nachweisen kann, dass sie Euch den späteren Käufer schon vorher benannt haben, seid Ihr auf der sicheren Seite. Einfach schriftlich darauf hinweisen, dass Ihr laut Maklervertrag selbst einen Käufer suchen durftet und die Sache ist schnell erledigt