Propaganda oder Wahrheit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

geht in Richtung Wahrheit, aber nicht ganz präzise Geschichtsdarstellung

Beides. Natürlich ist das Propaganda, aber wahr ist es schon

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Die Grafik ist absichtlich irreführend.

Vor 1946 gab es ja gar keine Grenze zwischen palästinensischen und jüdischen Gebieten, obwohl es auch schon da etwa 30% jüdische Bewohner gab. Korrekt müsste man die linke Grafik also einfach weglassen.

Der Plan von 1947 mag korrekt sein, aber es war ja eh nur ein Plan, wurde nie Wirklichkeit und war niemals eine reale Aufteilung. Ergibt also gar keinen Sinn, dies hier als Zwischenstufe zu präsentieren, nur damit die Abnahme des Landes schön schrittweise aussieht. Aber es ist eine korrekte Skizze, nur ohne jegliche Bedeutung.

Bezüglich der dritten Skizze bedenke, dass 1949-67 das Gebiet nicht immer gleich war, sondern Veränderungen stattfanden.

Es fehlt eine fünfte Skizze zwischen 1967 und 1993, wo Israel Gaza und Westjordanland okkupiert hatte und demzufolge alles weiß sein müsste. Das würde bloß nicht in das pro-Hamas-Narrativ dieser Grafik passen.

Das Grundproblem ist, dass es gar kein "Palästina" als Nation oder Territorialgebiet gibt, sondern Palästinenser gerne das von ihnen jeweils bewohnte Gebiet einfach so bezeichnen -- am liebsten die Gesamtfläche.

Leider wird in der Grafik weggelassen, dass die Araber immer zuerst angegriffen haben, und danach erst die israelischen Gebiete größer wurden.

"Beides" trifft es wohl am besten.

MattHanson  22.04.2024, 16:56

Nein, die Karte ist grundsätzlich vollständig falsch.