Projekt Auto: Mazda MX5 NA oder BMW E46?

3 Antworten

Der MX5 ist ein Schuhkarton mit Rädern. Mit der Karre kannst du nur eine Person mitnehmen und sonst nichts weiter. Mehr außer herumfahren und im besten Falle gut Aussehen ist da nicht drin.

Und der E46 ist neben dem E36 und dem VW Golf die Umbau und Tuningkarre schlechthin. Davon gibt es zig Karren. Da bestünde unter Umständen fast schon die Schwierigkeit überhaupt einen zu finden der nicht Verbastelt ist um ihn dann selbst Umwurschteln oder Verbasteln zu können. Ich würde eher etwas in Richtung Audi A3 oder A4 nehmen.

Oder aber einen anderen Nippon Flitzer bzw. JDM Karre wie z.B. einen Honda Civic, Toyota GT 86, Toyota Supra o.ä... Davon gibt es zum einen nicht allzu viele, es sind auch für die reichlich Tuningteile und sie sind oft verhältnismäßig Günstiger als eine westliche Karre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
RefaUlm  04.02.2022, 21:15

Jetzt zeig mir bitte eine Supra MK4 die günstiger ist als ein E46 M3 CSL

AlterHaudegen75  04.02.2022, 23:28
@RefaUlm

Ich habe schon einige günstige gesehen. Aber fürwahr keine Glanzstücke. Aber wenn er doch sowieso am Basteln ist dann richtig.....

RefaUlm  04.02.2022, 23:28
@AlterHaudegen75

Auch mit dem Turbomotor drin? Weil gerade wegen dem holt man sich eine Supra...

AlterHaudegen75  04.02.2022, 23:30
@RefaUlm

Das kann ich dir alletdings nicht beantworten..... Dann soll er sich doch nen BMW vorknöpfen. Der geht ja immer....

Kommt drauf an.

Bist du größer als 1.7-1.75m dann fällt der MX-5 eh weg!

Wenn du einen E46 nimmst, dann kommt eigentlich nur ein 330i für so einen Umbau in Frage (genau das gleiche habe ich nämlich auch vor 😜).

Ohne Bremsen wirst du jedoch niemals einen Turboumbau mit TÜV bekommen, die verlangen da schon ne M oder Brembobremsanlage...

Ein RX-7 FD3S hat serienmäßig schon nen Turbolader 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mrlisu
Fragesteller

Ich bin 183cm Groß, ich saß aber schon in einen umgebauten mx5 na mit Schalensitze und muss sagen ich hatte null Probleme gehabt.

Die vorteile eines mx5 ist für mich halt das Gewicht und due Versicherung die ist ca 50€ im monat günstiger als beim E46.

(Als azubi muss ich halt auf sowas achten.)

Wiederum will ich beide autos im Sommer als auch im Winter fahren und da ist meiner Meinung nach der E46 Alltag tauglicher.

Ich kann mich garnicht entscheiden am liebsten würde ich beide kaufen 😂.

Ja das mit den RX-7 wusste ich nicht, dake für die Info.

RefaUlm  04.02.2022, 21:31
@Mrlisu

Joar so ein MX-5 ist unfassbar günstig und gerade der NA wiegt nix, da reichen schon 200-250 PS und der Hobel geht richtig ab!

Für mich als 1.9m Mann ist der aber leider viel zu klein 😅

Beim E46 bekommst du halt auch was in den Kofferraum und kannst wirklich bis zu 4 Leute mitnehmen, selbst im Coupé.

Fahre selbst einen E46 330Ci, das wird manchmal mit den Kindersitzen sowie dem ein- und aussteigen schwierig aber ansonsten geht ein Einkauf für 4 Personen locker rein und auch an Gepäck geht einiges rein 😁👍

Mrlisu
Fragesteller
@RefaUlm

Ich will eigentlich nur 2 sitze haben da ich keinen mit nehmen will. Wenn ich einen E46 werde ich ihn auf 2 sitze Eintragen lassen.

RefaUlm  04.02.2022, 23:01
@Mrlisu

Wozu? Einfach nen Käfig rein, schon kannst du eh nur die Vordersitze benutzen 😅👍

den mazda. wenn es schon so eine Prollmöhre wird, dann den. vom BMW gibt es zu viele mit Leistung. Vom Mazda nicht.