Programmieren Notizen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's dir hilft: Klar

Aber viel wichtiger ist das Verständnis, ohne Verständnis helfen dir die tollsten Notizen nichts.

Besser wäre aber, wenn Du das Gelernte anwendest und damit herum experimentierst und auch Fehler machst.

Ganz Am Anfang hab ich das,

sobald ich etwas verstanden habe habe ich es für mich verständlich umformuliert für den fall das ich es verlerne.

Hab Viele Ordner erstellt und alle Dateien einen guten namen gegeben damit ich alles auch wieder finde.

Später nurnoch Lesezeichen von irgendeiner website.

wenn ich eine neue Programmiersprache oder Technologie lerne mach ich mir am Anfang teils ein Markdown Cheat-Sheet mit allem wichtigen. Da schreibe ich dann alles rein was anders als in anderen Sprachen ist die ich kenne z.B. oder so was wie Beispielsyntax. Aber nur ganz kurz.

Beispiel aus so einem Dokument:

## Channels
* Channels are created with `ch := make(chan int)`
* Receiving data `i := <- ch`
* Passing data `ch <- 42`
* Channels block until space is available in the channel
### Receive and Write only Channel
* type `<-chan` for receive/read only
* type `chan<-` for write only

Dazu dann auch oft Pitfalls, best practices und so weiter.

Das mache ich nicht nur das ich die Sachen wieder schnell finde falls ich irgendwie mal das lernen unterbreche, sondern vor allem auch weil ich denke das ich mir durch das aufschreiben und selber formulieren das besser merken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Eigentlich sollte man es verstehen, wenn nicht in den Dokumentationen nachschauen oder einfach deine Frage suchen, du bist nicht der einzige

Jup. Aber man muss halt auf Ordnung dabei achten. Dir bringen halt 30 Notizen nix wenn du keine Ahnung hast zu was die dazu gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung