Programmieren lernen wie vorgehen?

4 Antworten

Ich würde mit der Sprache C# anfangen. Das ist leicht erlernbar. Dazu installiert man sich Visual Studio. Die Community-Edition ist kostenlos. Da ist alles dabei: Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und ein Compiler der aus dem Programmcode eine EXE-Datei erzeugt. Hier der Download: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/ Das kann man dann einfach mit einem Microsoft-Konto kostenlos aktivieren.

Dazu kann ich dieses Buch empfehlen: https://www.amazon.de/Einstieg-Visual-Studio-2022-Programmieranf%C3%A4nger/dp/3836288354

Als erstes solltest Du Dir überlegen, was Du hinterher überhaupt damit anfangen willst und was Du programmieren willst. Danach kannst du erst eine sinnvolle Entscheidung treffen, welche Sprache wichtig ist.

FragenGott111
Fragesteller

Websiten bauen, ich möchte wissen wie Computerspiele genau gemacht werden etc.....also HTML und C++ schätze ich??

Neugierig1971  01.10.2023, 20:32
@FragenGott111

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Seitenbeschreibungssprache. Die wird Dir beim Spiele-Programmieren nicht groß helfen. C++ ist sicherlich ein guter Anfang, Java wäre auch eine Möglichkeit oder Python.

1mgont  01.10.2023, 20:32
@FragenGott111

Zum Websiten Bauen sind HTML und JavaScript ein guter Einstieg. Wenn die Website aber auch Daten permanent speichern soll, dann wird das ganze etwas komplizierter. Da braucht man PHP, CGI und Datenbanken, und man muss sich mit Linux auskennen. das habe ich dann erst im Informatik Studium gelernt.

Also hier ist die Reihenfolge wie ich verschiedene Dinge in der Informatik gelernt habe. vielleicht kann dich das ja ein bisschen inspirieren:

  • Python Grundlagen(Erste Programmier Erfahrung durch ein Schul Projekt)
  • HTML und CSS (in einem Berufs Praktikum gelernt)
  • Shellscript und Linux Grundlagen
  • C++ Grundlagen(Arduino Schulprojekt)
  • Informatik Studium: WebDevelopment(JavaScript, Php, HTML CSS) , Java
  • C++ auf Linux mit cmake build system (gelernt durch Youtube Videos, und Übertragung von Programmier Konzepte die ich im Studium gelernt habe, auf die C++ Programmier Sprache)

Dein Lernpfad kann natürlich auch völlig anders aussehen.

Udemy kann auch noch sehr interessant sein