Kann man durch das Buch-Lesen Softwareentwickeln lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :D

Ich würde auch meinen, dass Bücher sehr beim Lernen und Verstehen im Bereich Softwareentwicklung helfen. Am besten ist natürlich, du liest nicht nur, sondern probierst gelegentlich auch mal einiges von dem was du gelesen hast aus.

Zu dem anderen Punkt: Ja, im IT-Bereich verändert sich vieles schnell. Die Grundlagen bleiben dabei jedoch oftmals die gleichen und die Veränderungen bringen meistens auch "nur" verbesserte Funktionalitäten mit sich. Den Punkt kannst du also getrost vernachlässigen. :)

PateTaha
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die gute Antwort. Und ja stimmt hab vergessen diesen wichtigen Punkt noch zu erwähnen, dass jedoch die Grundlagen der Programmierung sich nicht verändert lassen. Es sei denn Kleinigkeiten.

Generell ist lesen sicher nicht der schlechteste Weg sich Wissen anzueignen und im Gegensatz zu z.b. einem YT Video ist es auch das Risiko geringer das jemand dir was falsches erzählt. Zumal du auch keine garantie hast das ein neues YT Video z.b. auch auf neuen Daten basiert. Auch neuer Content kann veraltete inhalte vermitteln.

Und so schnell veralten grundlagen auch eh nicht.

Ggf werden irgendwelche Befehle irgendwann veralten aber die Prinziepien und wie guter Code aussehen sollte usw. veraltet eher langsam. Solange du da kein Buch von 1980 erwischst sondern z.b. eins von 2015 oder neuer würde ich da keine großen Probleme erwarten. Das du dann ggf irgend nen Befehl lernst für den Gild "bitte ab 2022 statt dessen abc verwenden" wirft dich ja nicht massiv zurück.

Aber lesen ist nicht alles und sowohl Softarentwicklung wie auch Programmieren lernt man zumeist nicht gänzlich ohne Praxis. Viele brauchen den Schritt von Übungen um das was sie gelesen haben auch praktisch selbst anwenden zu können.

Von Experten Erzesel und grtgrt bestätigt

Das ist wie beim Fußballspielen: Ein guter Spieler wirst Du nur, wenn Du es auch regelmäßig selbst spielst.

Aber bevor Du erstmals auf den Platz gehst, solltest Du Dich mit den Grundlagen und Spielregeln vertraut machen: Was ist das Ziel des Spiels? Wo steht das Tor des Gegners? Welche Rolle hat der Schiedsrichter? Was besagt die Abseitsregel?
All das kann man sich gut anlesen. Dann hat man es in der Praxis wesentlich leichter.

Meine Erfahrung - mit so gut wie allen erlernbaren Dingen - ist, dass man immer wieder mal Theoriephasen einlegen sollte, auch wenn man schon fortgeschritten ist und denkt, man wüsste alles. Sollte man dann zur Erkenntnis gelangen, dass man tatsächlich so gut wie alles weiß, sollte man es anderen lehren. Erst das Lehren macht einen vom Könner zum Meister.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke Programieren lernt man am besten beim Programieren.

Natürlich ist es wichtig das man sich vorher gründlich einliest.

Aber mit dem sturen Abtippen von Programmcode habe ich nichts gelernt.

Einfach loslegen und dann wenn du Probleme hast auch auf die Suche nach lösungen machen.

Und das wichtigste in kleinen Schritten vorgehen

Um zu einem kompetenten Software-Entwickler werden zu können, bedarf es in nahezu gleicher Ausführlichkeit

  1. dem Lesen guter Bücher zu verwendeten Programmiersprachen und Frameworks sowie
  2. der häufigen Beteiligung an größeren Entwicklungsprojekten (da man erst dort in ausreichendem Umfang mit unerwarteten Situationen konfrontiert wird, die lösen zu können notwendig ist, ohne dass es Bücher gibt, aus denen man das lernen könnte).

Was unerfahrene Programmierer am meisten falsch machen, ist, den eigenen Code nicht so zu gestalten, dass man im Code enthaltene applikationslogische Fehler schnell findet auch dann noch, wenn sie das Programm NICHT zum Absturz bringen, gelegentlich aber dennoch falsche Rechenergebnisse liefern.

Bedenke: In solcher Situation nützen i.A. auch Debugger rein gar nichts. Selbst wenn man beim Debugging nur einen einzigen Breakpoint gesetzt hat, kann es ja gut sein, dass sich das eine oder andere falsche Ergebnis erst ergibt, nachdem dieser Breakpoint schon viele tausend Male durchlaufen wurde.