Programmieren als Teenager Hobby?

11 Antworten

Probiere ein wenig mit Java, das ist für den Einstieg ganz gut. Gibt auch jede menge online tutorials dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren in Java-Entwicklung tätig

derFabi95  28.08.2018, 22:11

Ich kann nur sagen wie ich angefangen habe. Und das war offenbar kein Fehler, da ich inzwischen mit Programmierung durchaus ansehnliche Umsätze generiere. Aber nichtsdestotrotz wäre möglicherweise C# oder C++ besser, je nach Betriebssystem und eigenen Zielen.

(...) das liegt Warscheinlich daran dass mir nichts mir bekanntes Hobby wie Sport Spaß macht.

Ich denke, ein Hobby muss nicht jedem bekannt sein. Nicht jeder kann etwas mit Bokwa, Aquaskipping oder Fliegenfischen anfangen, nicht jedes Hobby hat unbedingt einen kurzen und prägnanten Namen und muss extrem interessant sein. Selbst herumgammeln würde ich als Hobby gelten lassen.

Aber lohnt es sich wirklich (...)

Das kann man unter verschiedenen Sichtweisen betrachten.

  • Es kann Spaß machen, vor allem wenn man sich dafür interessiert / die Motivation aufbringen kann, sich damit ungeachtet der Zeit zu beschäftigen.
  • Es kann lehrreich sein, weil man dabei übt, Probleme zu lösen.
  • Es kann später deine Berufswahl vereinfachen, eine Eingrenzung des Themenbereichs ist möglich.
  • Es kann dir für die Zukunft beruflich Vorteile bringen, aufgrund weiterer Kompetenzen (so wie andere vielleicht eine Fremdsprache als zusätzliche Kompetenz angeben). Vielleicht bieten sich dir auch Berufe an, bei denen du gut verdienen kannst.
  • Du lernst neue Blickwinkel kennen und kannst bestimmte Methodiken/Ideen vielleicht in andere Themen übertragen, auch wenn sie eigentlich ziemlich weit voneinander entfernt sind.
  • Für private Angelegenheiten, die du am Computer lösen möchtest, hast du natürlich ebenso eine Hilfe (bspw. beim automatischen Umbenennen von mehreren Fotodateien, u.ä.).

Letztendlich würde ich dir allerdings raten, den erstgenannten Punkt am stärksten zu wichten. Wenn du merkst, dass es dir keinen Spaß macht und du auch keine Lösung findest, dies zu ändern, dann zwinge dich nicht selbst zu etwas. So kommst du generell eher schwer bis gar nicht voran.

(...) und wie fängt man am Besten damit an, denn ich habe bisher noch keine Ahnung davon.

Du könntest damit beginnen, dich thematisch etwas einzugrenzen und zu definieren, was du gern für Anwendungen entwickeln wollen würdest. Mobile Apps, Desktop-Software, Webseiten, Spiele, Software für Roboter, usw..

Je nachdem bieten sich meist verschiedene Programmiersprachen speziell an, mit denen man sich einmal genauer vertraut machen sollte. Drumherum gehört natürlich noch etwas mehr. Grundauf solltest du mit dem Computer bereits gut zurechtkommen (Dateien erstellen, umbenennen, Anwendungen installieren, u.ä.).

Zur weiteren Einstiegshilfe lies meine Antwort von hier: Programmiersprache lernen, wie, welche? - dort stelle ich verschiedene Sprachen vor, die sich gut für den Einstieg eignen. Jede kann für Desktop-Software genutzt werden, z.T. auch für mobile Apps (Swift, Java, Python, Processing) oder Webseiten (Java, Python).

Wenn dich speziell die Webentwicklung begeistert, schau hier, für Spiele-Programmierung hier. Zu Entwicklung mobiler Apps habe ich in diesen Fragen schon einmal Ratschläge geben:

Als Einsteiger würde ich die Programmiersprache Python empfehlen. Sie hat einen leicht erlernbaren Syntax. Hier die benötigten Downloads (alle genannten Programme ist freie Software):

Danach muss man Python zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so: http://techmixx.de/windows-10-umgebungsvariablen-bearbeiten/

Hier gibt es eine Möglichkeit Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu benötigt man folgendes:

Dieses auch zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name kann z.B. Python-Projekte genommen werden. Dort speichert man das geschriebene Python-Programm ab. Dann geht man in diesen Ordner, klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt Powershell oder Eingabeaufforderung. Dann folgenden Befehl eingeben und mit Enter abschließen:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich das kompilierte Python-Programm mit dem Namen programmname.exe und allen benötigten Laufzeitbibliotheken.

Als letzten Schliff hat man noch die Möglichkeit das fertig kompilierte Programm in ein Installationspaket zu verpacken. Dazu benötigt man Inno Setup: http://jrsoftware.org/download.php/is.exe Damit muss man dann den Ordnerinhalt programmname.dist hinzufügen. Inno erstellt dann daraus ein Installationspaket mit dem Namen setup.exe. Ideal wenn man das erstellte Programm weitergeben möchte.

Hier gibt es ein Python Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Es sind auch Beispielprogramme vorhanden.

P.S. Die Programmiersprache Python wird auch verwendet um Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi oder Banana Pi zu programmieren. Damit kann man die Ein- und Ausgänge abfragen und ansteuern.

Ich bin erst in einer Ausbildung für einen Webdeveloper, aber ich finde diesen Einstieg ins Programmieren sehr gut:

HTML und CSS lernen, damit kleine Sachen aufbauen wie beispielsweise einen Benzinrechner:

- Inputfeld mit HTML erstellen, bei dem du dann deine gefahrenen Kilometer angeben kannst

- Inputfeld für die verbrauchten Liter

- Inputfeld für die Automarke (als Wiedererkennung für später, wenn man es speichert)

Und dann kommt etwas Javascript dazu. Du liest die Werte aus den Inputfeldern raus, rechnest wie viel Liter auf 100 km verbraucht wurden und gibst das Ergebnis in einer Zeile mit dem Namen des Autos bzw. der Automarke an.

Und dann kannst du noch einen "Vergleiche mit bisherigen Ergebnissen" Button hinsetzen, der dir dann alle bisher gerechneten Ergebnisse anzeigt.

Die Aufgabe kannst du auch noch perfektionisieren, in dem du überprüfst, ob der User überhaupt etwas ins Feld eingetragen hat und ob es größer als null ist. Und wenn er nichts bei "Automarke" eingetragen hat, dann soll im Ergebnistext nicht null oder undefined etc. stehen, sondern "Unbekannt". Solche winzigen Aufgaben mit nur etwas JavaScript fand ich für den Anfang echt gut. Es macht auch Spaß, da du mit HTML und CSS schon etwas erstellst und also etwas greifbares hast. Außerdem siehst du einfacher und schneller schon mal ein Ergebnis, das finde ich motivierend.

____

Andere Aufgaben wären ein Taschenrechner, ein Einmaleins-Rechner oder in einer Zahlenkette die kleinste und größte Zahl rausfinden sowie alle Zahlen absteigend oder aufsteigend sortieren. Außerdem bietet sich noch ein Zinsrechner an, hier wären die Inputfelder Zinssatz, Startkapital und Dauer. Die Ausgabe wäre dann pro Jahr die Zinsen und für jedes Jahr das Endkapital. Und du könntest auch noch anders herum schauen wie lange er sparen muss, wenn er x als Startkapital hat und aber y rausbekommen will.

Und als erstes kleines Spiel bietet sich dann an ein Reaktionsspiel zu bauen.

In einem Canvas tauchen immer zwei zufällig gewählte Zahlen im Bereich 0 - 10 auf, die du entweder addieren oder miteinander multiplizieren musst (Rechenzeichen wird auch angezeigt). Sobald die Zahlen gezeigt werden, läuft ein Timer ab. Rechnest du in der Zeit und korrekt, dann werden neue Zufallszahlen generiert. Ab 10x richtig gerechnet erscheint ein Highscore-Fenster. Rechnest du falsch, erscheint ein Game-Over-Fenster und das Spiel beginnt von vorne.

Für den Anfang klingt das vielleicht erstmal langweilig, aber ich fand es echt interessant. Es macht Spaß sich zu überlegen, wie man ans Ziel kommen könnte und wie man die Aufgabe umsetzen will oder was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.

Als Seite für HTML, CSS, JavaScript und mehr kann ich dir codecademy.com empfehlen. Das ist eine englische Seite, die aber sehr gut erklärt ist und die du auch kostenlos nutzen kannst.

Wenn du bisschen Geld ausgeben willst, dann ist Udemy.com sehr gut. Warte aber lieber ab, wenn sie mal wieder eine Rabattaktion haben - dann kosten die meisten Kurse nur noch 10 Euro.

YouTube fand ich eher für den Einstieg hinderlich.. weil du ein Wirrwarr von Videos hast, jeder unterschiedlich anfängt, du nicht abschätzen kannst, ob das gezeigte jetzt Einsteigerfreundlich ist und so weiter.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

leKnockbackFna  28.08.2018, 22:13

Würde als Hobby Python als Programmiersprache empfehlen, da die ziemlich einfach ist. Wenn man weitergehen möchte sollte man Java oder C++ nehmen

Wie wäre es mit Modellbahn?

Modellbahn ist das kreativste Hobby das es gibt.

Es werden all deine Fähigkeiten und Fertigkeiten abverlangt.

Du bist Schreiner, Elektriker, Elektroniker, Programmierer, Häusle und Landschaftsbauer, Fahrdienstleiter, Rangierer, Stellwerker und vieles mehr.

Du kannst dieses Hobbby ganz nach deinen Interessen und deiner kreativität gestalten.

Übrigens die moderne digitale Modellbahn kannst du mit PC, Tablet, SmartPhone, IPot und CO steuern

Bild zum Beitrag

 - (programmieren, Hobby)  - (programmieren, Hobby)