Lohnt sich programmieren lernen mit 30 noch?!

19 Antworten

hab uach info in der schule und wir programmieren auch ziemlich viel und es is einfach nur sau schwer...^^ aber wenn du das gern machen möchtest und dir auch zutraust dann machs doch einfach... das leben ist zu kurz um es mit etwas zu vergeuden, dass man eigentlich gar nicht machen will...

viel spaß dabei!

Wenn du, was Computer angeht völlig blank bist, würde ich abraten. Ansonsten ja, wenn du auch noch fit in der Birne (logisches Denken) bist. Evtl. kannst du ja auch von deinen beruflichen Erfahrungen profitieren. Wenn es um neue Projekte geht ist es ja auch wichtig den Kunden zu verstehen. Bedenke aber, es wird schon ca. 5 Jahre Dauern bist du wirklich ein fähiger Programmierer bist.

Programmieren lernen lohnt sich grundsätzlich immer, denn es macht Spaß und fördert die eigene Kreativität ;-)

Natürlich ist es so, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis man erfahren genug ist, um das wirklich beruflich machen zu können.

Ich würde an Deiner Stelle mal damit anfangen, das nebenbei zu machen und dann zu schauen, ob es Dir genig Spaß macht und Du es vertiefen willst. Ressourcen und Literatur gibt es zu diesem Thema mehr als genug. Ich kann Dir die Webseite http://www.programmierbot.de ans Herz legen, dort wird noch ein bisschen mehr über persönliche Voraussetzungen gesprochen und Grundwissen in Form von Tutorials vermittelt.

etwas zu lernen schadet nie. Sollte das ganze auch noch Spass machen, dann einfach machen.

Hallo,
lohnt es sich mit 50 Jahren Kochen zu lernen, um damit als Koch in einem Restaurant Geld zu verdienen? Es gibt ja eigentlich genügend Teenager, die schon richtig gut Kochen können.
Vielmehr sollte man sich mit 30 fragen, was einem Spaß macht, anderen was nutzt und wo man sich und sein Leben in ein paar Jahren sehen möchte. Wenn Du das Ziel kennst, findest Du den Weg. ;-)
Mit 30 hat man auch Erfahrungen gesammelt, vielleicht gibts ja ein Spezialgebiet.

Wirkungsquantum  20.09.2012, 04:08

Du willst doch nicht ernsthaft Programmieren mit Kochen vergleichen wollen.

Gut zu Kochen lernt man in einem Jahr.

Um gut Programmieren zu lernen braucht man bei Programmiersprachen wie C++ 10 Jahre und noch mehr. Denn Progammieren zu lernen heißt nicht nur, die Progammiersprache zu können, was bezüglich dem beherrschen von C++ sowieso nur die wenigsten schaffen, sondern da kommt noch eine ganze Menge anderer Zeugs dazu. Von APIs und Frameworks bis zum Verständnis von Algorithmen und Softwaretechnik.

phigeek  21.06.2015, 06:52
@Wirkungsquantum

Meine Programmierer-Lehrlinge schreiben nach einem Jahr ein Jump-And-Run-Spiel völlig selbständig. Ich würde Kochen sehr wohl mit Programmieren vergleichen. Es erwartet ja niemand gleich ein C++ Programm. Einfache Java-Apps für Android-Phones können schon in einem Tag geschrieben werden: Youtube Tutorials gibt es genug und auch Fachhochschulen bieten Kurse an.

Chowy  29.10.2017, 00:03
@Wirkungsquantum

Wirkungsquantum,

du hast ja keine Ahnung was "Kochen" bedeutet.

Um ein richtig guter Koch zu werden, braucht es Jahrelange Übung und Erfahrung. Denn Kochen heißt nicht nur, die meisten Gerichte schmackhaft zuzubereiten, was weis Gott nicht allen gelingt, vor allem wenn man sich die immense Anzahl an Speisen und Zubereitungsarten vor Augen führt, sondern da kommt noch eine ganze Menge anderer Zeugs dazu. Von Stressmanagement und Multitasking bis zum Verständnis von den kompletten Abläufen in Restaurants bzw. Hotelbetrieben und der dazugehörigen Kalkulation.

PS: Du stinkst