Programmieren als Nebenberuf und beim Millitär bei der Polizei irgendetwas in der Richtung Hauptberuflich geht diese Kombination?

1 Antwort

Die ersten Leute die der Staat im Bereich EDV-Kriminalität beschäftigte, waren Polizisten die zu Hause einen Computer hatten und sich damit besser auskannten als die anderen Kollegen.

Auch die nächste Generation Polizisten in diesen Ermittlungsbereichen waren ausgebildete Polizisten die den IT-Sachverstand zum Großteil bereits mitbrachten und dann weiterqualifiziert wurden.

Vor Jahren haben die meisten Bundesländer Sonderlaufbahnen im Bereich Cybercrime bzw. allgemein Computerkriminalität geschaffen und wenden sich damit direkt an Leute die einen Hochschulabschluss im IT-Bereich haben. Es gibt bei den meisten Landespolizeien inzwischen auch technische Laufbahn, bei welchen die ITler keine polizeiliche Ausbildung mehr durchlaufen, aber dafür auch als technische Beamte oder Angestellte eingestellt werden.

Auch die Bundeswehr hat entsprechende Bereiche; diese rekrutieren ebenfalls bereits ausstudierte Leute und stecken sie dann in eine Offiziersuniform.

Aktuell sind also beide Wege möglich. Zukünftig geht es aber wohl eher in die Richtung, dass die Arbeit überwiegend von ITlern gemacht haben, die entweder außerhalb der Verwaltung studiert haben oder die in einem dualen Studium extra für den Zweck ausgebildet werden.